Daytime am Feiertag: «TBBT» schlägt sich beachtlich, «Krass Schule» bricht ein

Neben der obligatorischen US-Sitcom überzeugte im Tagesprogramm aber auch kabel eins, das sich um ein besonderes Feiertags-Angebot kümmerte. RTL II hingegen ging komplett baden.

An Feiertagen gelten besondere Fernsehgesetze? Nunja, für den Maifeiertag galt diese Faustregel letztlich nur sehr bedingt: Zur Primetime dominierte erwartungsgemäß König Fußball und auch tagsüber waren es überwiegend nicht unbedingt völlig ungewohnte Angebote, die mit recht ordentlichen Werten herausstachen. So etwa auch bei ProSieben, das ab 15:50 Uhr fünf weitere «The Big Bang Theory»-Folgen ausstrahlte und nach einem mäßigen Beginn mit 9,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil damit auf sehr ordentliche 10,9 bis 11,6 Prozent der werberelevanten Zielgruppe kam. Ordentlich lief es auch beim Gesamtpublikum mit bis zu 5,1 Prozent bzw. maximal 0,85 Millionen Fernsehenden - ähnlich gute Zahlen erzielte ansonsten nur der Spielfilm «Shooter» mit tollen 6,5 Prozent Gesamt-, aber nur ordentlichen 10,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,96 Millionen ab 22:40 Uhr.

Eine große Enttäuschung legte dagegen RTL II mit seinem frischen 17-Uhr-Neustart «Krass Schule» hin, das mit 0,26 Millionen minimal an Publikumszuspruch einbüßte, am Feiertag damit aber umso deutlicher an Marktanteilen verlor: Nur noch 1,6 statt 2,2 Prozent standen beim Gesamtpublikum auf dem Papier, vor allem aber der Absturz von 5,6 auf 3,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil mutet dramatisch an. Gleichwohl: Sogar die Hit-Soaps «Köln» und «Berlin» hatten sich anschließend mit ziemlich mäßigen 5,0 bzw. 5,8 Prozent zu begnügen.

Fernab der Norm agierte kabel eins tagsüber sehr erfolgreich, wo zunächst ab 13:35 Uhr der Spielfilm «The Time Machine - Die Zeitmaschine» mit 0,78 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent Gesamt- bzw. 7,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil zu begeistern wusste. Um 15:35 Uhr fiel dann «Lost in Space» auf zumindest noch gute 3,7 und 6,1 Prozent bei 0,57 Millionen zurück, bevor dann ab 18 Uhr schließlich «Asterix bei den Olympischen Spielen» wieder auf 4,2 bzw. 6,6 Prozent bei 0,98 Millionen zuzulegen wusste.
02.05.2018 09:26 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/100681