«Der Tote am Strand» überzeugt als «Tatort»-Dessert

Am Nachmittag ließ ZDFneo Hape Kerkeling durch die Weltgeschichte streifen. Im Disney Channel lief zur besten Sendezeit dagegen ein Abenteuerfilmklassiker solide.

Was machen Krimifans am Sonntagabend nach dem «Tatort» im Ersten? Zumindest diesen Sonntagabend schalteten 1,35 Millionen von ihnen zu ZDFneo. Der Digitalsender strahlte ab 21.45 Uhr «Der Tote am Strand» aus – und mit besagter Reichweite winkte dem Kanal eine beachtliche Sehbeteiligung in der Höhe von 5,6 Prozent. Zuvor kam «Bella Block» mit 0,88 Millionen Fernsehenden auf 2,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Am Nachmittag zeigte ZDFneo dagegen drei «Terra X»-Folgen, in denen Hape Kerkeling durch die Weltgeschichte wanderte.

Ab 13.40 Uhr wurden 0,28, 0,19 und 0,21 Millionen Wissbegierige notiert. Somit generierte ZDFneo 2,6, 1,9 und 2,0 Prozent Marktanteil bei den TV-Nutzenden ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren wiederum 1,3, 1,7 und 2,3 Prozent Marktanteil drin.

Der Disney Channel setzte ab 20.15 Uhr dagegen auf ein Stück Disney-Filmgeschichte: Mit «20.000 Meilen unter dem Meer» schickte der Sender den ersten reinen Realfilm der Disney-Studios über den Äther, der in den USA produziert wurde. Vor dem Meilenstein des Effektkinos produzierte Disney nur Realfilme mit Trickfilmelementen sowie eine kleine Handvoll britischer Abenteuerfilme. 0,27 Millionen Filmfreunde sahen sich diesen Sonntagabend den Klassiker an. Den ausbaufähigen 0,9 Prozent insgesamt stand ein feiner Zielgruppenmarktanteil von 1,2 Prozent gegenüber.
23.04.2018 09:10 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/100484