«Frühling»-Reihe startet gut, unterliegt aber dem «Tatort»

Der erste von vier Filmen der ZDF-Sonntagsreihe wurde von fast fünf Millionen Menschen gesehen. Erneut viel zu schwach lief Kritiker-Liebling «Hard Sun».

Bittere Pille für das ZDF: Der Kritikerliebling «Hard Sun» ist ein Flop im linearen TV: Nach schon schwachen 1,73 Millionen Fans eine Woche zuvor, fiel die Produktion an diesem Sonntag nun auf mickrige 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nicht selten erreicht das ZDF sonntags nach 22 Uhr den doppelten Wert. Mit 7,2 Prozent bei Allen und 2,8 Prozent bei den Werberelevanten verblieb das Format sehr deutlich unterhalb der üblichen Sendernorm. Besser machte es da schon der erste neue «Frühling»-Film ab 20.15 Uhr. Das ZDF wird erstmals vier Filme an vieraufeinanderfolgenden Sonntagen zeigen. Zum Start sahen rund 4,9 Millionen Menschen die Produktion, was in schönen 14,6 Prozent Marktanteil mündete. 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Stärker schnitt nur der neue «Tatort» mit Wotan Wilke Möhring ab: Der Krimi generierte zur besten Ausstrahlungszeit 8,22 Millionen Zuschauer (24,5%). Ab 20.15 Uhr punktete „Alles was Sie sagen“ auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 20,1 Prozent festgestellt wurden. Gegenüber der vorherigen Ausstrahlung eines Möhring-Falls (im Dezember «Dunkle Zeit») gewann man knapp 400.000 Zuschauer ab drei Jahren sowie 2,3 Prozentpunkte im Gesamtmarkt hinzu. Aber: In der Jahresbilanz 2018 liegt "Alles was Sie sagen" auf dem vorletzten «Tatort»-Rang. Der Neujahrsfall aus Saarbrücken hatte nur rund 7,9 Millionen Zuschauer.

Mit nur 3,06 Millionen Zusehenden weniger gefragt war dann eine weitere Ausgabe der Talkshow «Anne Will» - 11,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen. Für die 60 Minuten lange Debatte war dies der niedrigste Wert seit Ende Januar – damals musste die Sendung aber auch gegen das RTL-Dschungelcamp antreten.
23.04.2018 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/100483