Primetime-Check

Freitag, 16. März 2018

von

Showduell zwischen RTL und Sat.1, sonst ein Mix aus deutschen und US-amerikanischen Filmen und Serien: So las sich das Angebot der acht großen Sender diesmal. Doch was davon kam auch an?

Viel neue Ware, wenig Wiederholungen: Mit diesem positiven Grundton kann man die Serviervorschläge der acht größten TV-Kanäle Deutschlands an diesem Freitagabend zusammenfassen. Sehr gut mundete etwa die fast vierstündige Live-Ausstrahlung von «Let's Dance» auf RTL, die schon beim Gesamtpublikum auf 3,57 Millionen Interessenten sowie einen klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent gelangte. In der werberelevanten Zielgruppe war die Show allerdings unschlagbar, hier kamen nochmal deutlich bessere 18,4 Prozent bei 1,49 Millionen zustande.

Und beim Gesamtpublikum? Da lag das ZDF mit dem Start der neuen «Der Alte»-Staffel ganz vorne, die mit 5,41 Millionen und 16,9 Prozent loslegte. Über jeden Zweifel erhaben war dann im Anschluss auch «Letzte Spur Berlin» mit 4,92 Millionen Interessenten sowie 16,8 Prozent - zumal die beiden Krimiserien auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,2 und 7,5 Prozent bei jeweils 0,67 Millionen sehr zufriedenstellend abschnitten. Im Ersten verließ man sich indes auf die Zugkraft der neuen TV-Komödie «Zimmer mit Stall - Ab in die Berge», die auf immerhin 4,98 Millionen Zuschauer sowie respektable 15,7 Prozent aller Fernsehenden kam. Bei den Jüngeren wurden sehr schöne 8,4 Prozent bei 0,77 Millionen verzeichnet.

Auch Sat.1 lieferte neues Material, wobei «Guckst du?! - Kayas große Kinoshow» auch weiterhin nicht wirklich beim Publikum ankommt: Gerade einmal 1,30 Millionen Menschen sahen zu, die Folge waren miese 4,1 Prozent Gesamt- sowie 7,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. «Genial daneben» verbesserte sich im Anschluss daran einmal mehr recht deutlich auf nun mittelprächtige 5,8 Prozent Gesamt- sowie gute 9,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,72 Millionen Zuschauern. Schwestersender ProSieben zeigte mal wieder den Science-Fiction-Actionreißer «Transformers - Die Rache» und schnitt damit nicht schlecht ab: 1,35 Millionen Sofa-Cineasten gingen mit 4,8 Prozent insgesamt respektive 10,1 Prozent der Zielgruppe einher.

Von solch hohen Werten konnte RTL II nur träumen, obgleich man mit dem Remake von «Point Break» sogar eine Premiere in petto hatte. Diese musste sich allerdings mit arg durchwachsenen 2,3 Prozent Gesamt- sowie 4,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,69 Millionen begnügen. Glücklos blieben auch einmal mehr VOX und kabel eins mit ihren US-Serien: «Chicago Fire» erreichte mit einer weiteren Doppelfolge nur 5,2 und 5,8 Prozent der Jüngeren bzw. 3,3 und 3,4 Prozent aller Fernsehenden bei maximal 1,05 Millionen Interessenten, «Stalker» kam beim Konkurrenten auf ebenfalls sehr überschaubare 1,9 Prozent aller bzw. 2,4 Prozent der jungen Konsumenten, die Reichweite betrug 0,62 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGemeinsam einsam in Chicago: Kaum jemand stalkt den «Stalker»nächster ArtikelNeue Psychothriller-Serie «You» startet im Herbst bei Lifetime
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung