Primetime-Check

Heiligabend, 24. Dezember 2017

von

Wie viele Zuschauer erreichten die TV-Sender mit ihrem Weihnachtsfilmprogramm? Der Primetime-Check gibt Aufschluss …

Den meisten Erfolg beim Gesamtpublikum hatte Das Erste um 20.15 Uhr mit «Die Feuerzangenbowle»: 2,92 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Heinz-Rühmann-Komödie aus dem Jahr 1944, 14,4 Prozent Marktanteil kamen somit zustande. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen ebenso zufriedenstellende 9,7 Prozent Marktanteil bei 0,66 Millionen Zusehern zu Buche. «Heiligabend mit Carmen Nebel» belegte den zweiten Rang bei allen, 2,67 Millionen Menschen wohnten der ZDF-Weihnachtsshow bei. 12,8 Prozent betrug der damit verbundene Gesamtmarktanteil. Weniger gut sah es bei den Jungen aus, wo aus 0,29 Millionen Zuschauern lediglich 4,1 Prozent Marktanteil resultierten. «Kevin – Allein in New York» führte Sat.1 zum Sieg in der Zielgruppe: Erfreuliche 18,2 Prozent Marktanteil waren für die Kultkomödie drin, 1,32 Millionen der 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Insgesamt saßen dafür 2,41 Millionen Menschen vor den Mattscheiben, die 11,5 Prozent Marktanteil entsprachen.

«Der Herr der Ringe – Die zwei Türme» blieb bei ProSieben im einstelligen Bereich hängen: Mehr als 9,3 Prozent Marktanteil waren für den Fantasystreifen nicht möglich, 0,67 Millionen aus der Zielgruppe waren mit von der Partie. Insgesamt wurden 1,26 Millionen Zuschauer sowie 6,2 Prozent ausgewiesen. Selbiges Schicksal mit Ergebnissen unterhalb von zehn Prozent ereilte RTL: «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung» sowie «Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung» kamen nicht über 9,4 beziehungsweise 9,0 Prozent bei den Werberelevanten hinaus, 0,65 und 0,67 Millionen der Jüngeren sahen zu. 1,21 und 1,27 Millionen Zuseher wurden insgesamt ermittelt, was 5,9 und 6,3 Prozent zur Folge hatte. Sehr ernüchternd auch die Bilanz von VOX, wo «The Da Vinci Code – Sakrileg» und «End of Days – Nacht ohne Morgen» sich mit 5,8 und 4,9 Prozent in der Zielgruppe abfinden mussten. 0,94 und 0,62 Millionen aller Fernsehenden waren dabei.

kabel eins durfte sich indes glücklich schätzen dank «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» und «Zwei Asse trumpfen auf»: 6,4 und 8,2 Prozent Marktanteil wurden mit den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill erzielt. Zuerst sahen insgesamt 0,94 Millionen Menschen zu, dann sogar 1,05 Millionen. «Das letzte Einhorn» erreichte bei RTL II um 20.15 Uhr immerhin mittelprächtige 5,4 Prozent der Umworbenen, «Cliffhanger – Nur die Starken überleben» fiel dann jedoch auf inakzeptable 4,4 Prozent. 0,60 Millionen schauten sich den ersten Film an, auf 0,64 Millionen besserte sich minimal der zweite Film.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97997
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVan Goghs Bilder zum Leben erweckt: «Loving Vincent»nächster ArtikelSportcheck Special: Das Rechtekarrussel dreht sich weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung