Vermischtes

Netflix gibt Ende von «House of Cards» bekannt

von   |  9 Kommentare

Die Serie soll nach sechs Staffeln im kommenden Jahr eingestellt werden. Erst vor wenigen Stunden waren Belästigungsvorwürfe gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey öffentlich geworden.

Der Streamingdienst-Anbieter Netflix wird seine beliebte Serie «House of Cards» nach sechs Staffeln beenden. Berichte mehrerer US-Medien hat Netflix am Montag bestätigt. Derzeit laufen die Dreharbeiten für die sechste und somit letzte Staffel. Auffällig: Erst vor wenigen Stunden waren Belästigungsvorwürfe gegen den Hauptdarsteller der Serie, Kevin Spacey, bekannt geworden. Geäußert wurden diese vom Schauspieler Anthony Rapp in einem Interview gegenüber Buzzfeed. Nach seiner Aussage habe Spacey vor über 30 Jahren versucht, sich ihm sexuell zu nähern.

Spacey wiederum reagierte auf die Vorwürfe umgehend auf Twitter und entschuldigte sich. Er sei zutiefst entsetzt und könne sich an den mutmaßlichen Vorfall nicht erinnern. Doch hängt die Einstellung der Serie wirklich mit den Vorwürfen zusammen? So klar scheint das nicht, denn mehreren Medien zufolge sei die Entscheidung zum Serienende von «House of Cards» bereits vor einigen Monaten gefallen.

Nichtdestotrotz erklärten Media Rights Capital und Netflix, dass sie zutiefst beunruhigt seien über die Nachrichten, die Kevin Spacey betreffen. Ein Film, bei dem Spacey ebenfalls die Hauptrolle hätte spielen sollen, soll laut einem Bericht von Deadline Hollywood übrigens ebenfalls nicht weiter verfolgt werden.

«House of Cards» war seit 2013 bei Netflix zu sehen und galt seitdem als Aushängeschild des Streamingdienstes. In fünf Staffeln hat es die Produktion bislang auf 65 Episoden gebracht. Hierzulande zeigten die Serie in der Vergangenheit unter anderem Sky Atlantic HD und ProSieben Maxx.

Update:Nach immer größerer öffentlicher Empörung gab Netflix nun am Dienstag bekannt, die Arbeiten an den finalen Folgen zu stoppen. Von einem Aussetzen auf unbestimmte Zeit war die Rede. Somit dürfte infrage stehen, ob die sechste Staffel im Jahr 2018 veröffentlicht werden kann.

Kurz-URL: qmde.de/96796
Finde ich...
super
schade
16 %
84 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX punktet am Sonntag mit Sportnächster ArtikelHorst Lichter: „Ich weiß, was es heißt, richtig hart zu arbeiten“
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
30.10.2017 23:20 Uhr 1
Scheisse, habe die Serie sehr gemocht.
Vittel
30.10.2017 23:26 Uhr 2
Ich liebe House of Cards auch, bin auf Netflix DE Stand Staffel 4, für mich sind also noch zwei Staffeln drin.

Aber ist es nicht besser auf dem Höhepunkt Schluss zu machen statt wie z.B. bei Lost oder Walking Dead immer weiter zu machen bis die Stimmung kippt?
Burpie
31.10.2017 09:46 Uhr 3
Staffel 4 war bisher der Höhepunkt, an den Staffel 5 bei weitem nicht anknüpfen konnte. Von daher ist tatsächlich besser aufzuhören, bevor die Serie sich anfängt im Kreis zu drehen...
alexx
31.10.2017 09:47 Uhr 4
"So klar scheint das nicht, denn mehreren Medien zufolge sei die Entscheidung zum Serienende von «House of Cards» bereits vor einigen Monaten gefallen."



Quellen?



Ich gehe davon aus, dass es etwas mit Spacey zu tun hat. Mir tut dieser Rapp leid, nach über 30 Jahren kommt er mit sowas an um seine Karriere auf Kosten anderer zu pushen. Bemittleidenswert.
dirkberlin
31.10.2017 10:17 Uhr 5
Ich finde die Begründung schon arg seltsam. Wenn Sie mit den ganzen Missbrauchsvorwurf klare kannte zeigen wollen würden, dann müssten die alles von Spacey rauswerfen und damit auch die 6te Staffel im Giftschrank verschwinden lassen. Aber das würde zuviel Geld kosten. Lieber ankündigen, dass es keine Fortsetzung gibt, von der eh keiner wusste, ob sie kommen sollte. Pikant ist ja an HoC zudem, dass der Hauptcharakter FU tief unmoralisch ist, und damit erst interessant,..
CaptainCharisma
31.10.2017 13:06 Uhr 6


Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es veröffentlichte, um seine Karriere zu pushen. Vor 5 Jahren, hätte Spacey ihn für seine Aussagen wahrscheinlich verklagt und Recht bekommen. Nur gab es nun einen Katalysator, der aufzeigt was ein Schweineverein Hollywood ist und wo Opfer nun Gehör finden.
Sentinel2003
31.10.2017 13:16 Uhr 7
Nicht nur das: Hollywood hat ja auch mit dem weiblichen Geschlecht weiterhin große Probleme.....Frauen in Hauptrollen einzusetzen, auch dies scheinen vielen Hollywood Studios noch immer sehr schwer zu fallen, sei es in Serien oder Filmen.





Tja, hätte Netflix das von Anfang an gewusst, hätte es diese Serie wahtrscheinlich nie gegeben...
Princeps
31.10.2017 13:54 Uhr 8
An die Moderatoren: der Kommentar von alexx gehört gelöscht oder zumindest gekürzt. Es ist schlicht widerlich, den Opfern von solchen Dingen so etwas zu unterstellen und dabei auch direkt den Täter zum Opfer zu machen.



(Zumal Anthony Rapp auch keinen “Karrierepush” bräuchte.)



Ich schätze Kevin Spacey, aber nicht nur diese Sache ist schrecklich und peinlich, sondern auch sein Versuch einer Entschuldigung und sein Versuch, mit seinem Outing abzulenken. Gerade letzteres finde ich aus persönlicher Erfahrung entsetzlich.



Um die Serie ist es sicher schade, andererseits hat die Qualität doch sichtlich abgenommen und man sollte aufhören, wenn es gerade noch so gut ist.
Sentinel2003
01.11.2017 11:53 Uhr 9
So, laut dem ARD - Videotext hat Netflix den Weiter Dreh der 6.Staffel angehalten....wow, ob die 6.Staffel dann überhaupt zustande kommt?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung