TV-News

«Killer Joe» wird zur TV-Serie

von

Die rabenschwarze Thrillerkomödie mit Matthew McConaughey wird von Regisseur William Friedkin als Serie neu erfunden.

Hinter den Kulissen des Kinofilms

  • Regie: William Friedkin
  • Drehbuch: Tracy Letts
  • Produktion: Nicolas Chartier, Scott Einbinder
  • Musik: Tyler Bates
  • Kamera: Caleb Deschanel
  • Schnitt: Darrin Navarro
«Der Exorzist»-Regisseur William Friedkin verantwortete 2011 mit «Killer Joe» ein filmisches Paradebeispiel dafür, wie kompliziert Genrezuordnungen sein können. Für die Leinwandadaption des gleichnamigen Theaterstücks von Tracy Letts lassen sich unter anderem die Bezeichnung Drama, Krimi, Thriller und rabenschwarze Komödie finden. So oder so: Der Film sorgte in diversen Ländern für Kopfschmerzen bei den Jugendschützern. In den USA erntete die texanische Geschichte eines verschuldeten Drogenbarons, seiner geistig nicht voll entwickelten Schwester und eines Auftragkillers die rare Altersfreigabe NC-17, in Deutschland musste die Juristen-Kommission der SPIO herangezogen werden.

Nicht gerade ein Stoff, der nach einer Fernsehauswertung schreit. Friedkin ist dies aber egal: Wie 'Indiewire' mitteilt, möchte er eine «Killer Joe»-Serie verwirklichen. Zu diesem Zweck tut er sich mit «Million Dollar Baby»-Produzent Bobby Maresco zusammen. Matthew McConaughey wird nicht in der Titelrolle zurückkehren.

In der Serie zeigt sich laut Friedkin, dass Killer Joe ein Auftragskiller mit einem ganz eigenen, verkorksten moralischen Kompass ist und beispielsweise seine Taten Mördern in die Schuhe schiebt, die aus niederen Motiven Leben genommen haben und damit davon gekommen sind. Während der Kinofilm in der texanischen Unterschicht spielt, wird die Serie ihr Publikum auch in die Welt der Schönen und Reichen entführen.

Kurz-URL: qmde.de/96673
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Coach’s Corner»nächster ArtikelNational Geographic startet mit «Morgan Freeman’s Story of Us» ins neue Jahr
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung