Quotennews

Nonnen und Ärzte bringen den Erfolg, Politik und Gesellschaft die Dürre

von   |  1 Kommentar

Die ARD-Quoten am Dienstagabend lasen sich ambivalent: Während «Um Himmels Willen» einen starken Staffelauftakt feierte, lief es zu späterer Stunde mit der Frankreichwahl und «#Beckmann» mau.

«UHW»-Quoten zum Staffelauftakt

  • S11: 7,17 Mio. (21,6% / 7,1%)
  • S12: 6,36 Mio. (18,9% / 5,7%)
  • S13: 6,63 Mio. (20,3% / 7,9%)
  • S14: 6,11 Mio. (18,2% / 6,9%)
  • S15: 5,62 Mio. (17,2% / 6,5%)
Werte der jeweiligen Auftaktfolge in den vergangenen fünf Jahren.
Es ist längst zu einer Tradition geworden, dass sich die Zuschauer des Ersten Deutschen Fernsehens jährlich auf 13 neue Folgen von «Um Himmels Willen» freuen dürfen. So verfährt der Sender bereits seit Serienstart im Jahr 2002 verlässlich und wird dafür mit noch immer herausragend starken Einschaltquoten belohnt - auch wenn die in den vergangenen Jahren ein wenig rückläufig waren (siehe Infobox). Und auch diesmal war wieder Verlass auf die Nonnen von Kaltenthal: Durchschnittlich 5,50 Millionen Fernsehende gingen mit beeindruckenden 17,7 Prozent Marktanteil einher, beim jungen Publikum führten 0,68 Millionen immerhin zu ganz ordentlichen 6,9 Prozent.

Damit erreichten die Ordensschwestern zwar nicht ganz das Niveau, das «Charité» zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichte, doch das dürfte zu verschmerzen sein - immerhin war die Klinikserie von Sönke Wortmann ein Sensationserfolg und lag im Staffelschnitt bei weit über sieben Millionen Zuschauern und mehr als 20 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war die Diskrepanz allerdings doch recht deutlich, immerhin wurden hier zuletzt spektakuläre 11,7 bis 15,2 Prozent verzeichnet. Doch zurück zur Aktualität: Da hielt «In aller Freundschaft» trotz des etwas schwächeren Lead-Ins sein Hit-Niveau der vergangenen Wochen und erreichte insgesamt mit 5,49 Millionen und 17,4 Prozent in etwa die Werte des Vorprogramms, während man sich bei den Jüngeren sogar auf 7,8 Prozent bei 0,82 Millionen verbesserte.


«FAKT» ist: Mit Magazin und Doku geht's weit bergab


Problematischer wurden die Werte dann ab 21:45 Uhr, wo der Sender die Ausrichtung seines Programms änderte und nicht mehr auf deutsche Serien, sondern faktuale Inhalte setzte. Das Politmagazin «FAKT» rutschte deutlich auf nur noch 3,08 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil ab, bevor die «Tagesthemen» um 22:15 Uhr den Abwärtstrend mit 2,42 Millionen und 10,3 Prozent fortsetzten. Bei den Jüngeren standen zunächst miese 4,9 Prozent bei 0,48 Millionen auf dem Papier, die halbstündige Nachrichtensendung steigerte sich danach aber erstmal wieder auf 6,4 Prozent bei 0,50 Millionen.

Klar in die falsche Richtung ging es dann aber wieder um 22:45 Uhr, wo ein viertelstündiges «Weltspiegel extra» anlässlich der am Sonntagabend anstehenden Frankreich-Stichwahl zwischen Marine Le Pen und Emmanuel Macron ausgestrahlt wurde - und sich mit sehr unspektakulären 8,7 und 5,3 Prozent bei nur noch 1,62 Millionen Fernsehenden zu begnügen hatte. Noch schwächer performte ab 23 Uhr eine neue Folge der Reportagereihe «#Beckmann», die sich mit dem "Mythos Chancengleichheit" befasste. Herfür konnten sich noch 0,90 Millionen Menschen erwärmen, die Marktanteile betrugen nur noch ganz schwache 6,0 sowie 4,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRüber auf den Donnerstag: ProSieben probiert «Follow Us» nochmalnächster ArtikelTrotz guter CL-Quoten fürs Madrid-Derby: ZDF sehnt sich deutsche Teams herbei
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
03.05.2017 10:03 Uhr 1
Diese "Beckmann" Reportagen....nun, ich habe gestern mal reingeguckt...bin fast eingeschlafen...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung