Primetime-Check

Mittwoch, 22. März 2017

von

Wie viele Menschen sahen das Abschiedsspiel von Lukas Podolski? Wer sah das Finale von «Der Bachelor» auf RTL? Wie liefen Spielfilme auf ZDF, ProSieben oder kabel eins? Dies und mehr im Primetime-Check.

Lukas Podolski wurde im Traditionsduell Deutschland gegen England am Mittwochabend aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Das 130. Länderspiel des Kölners entwickelte sich ab 20.52 Uhr zum mit Abstand beliebtesten Programm des Abends, als durchschnittlich 9,71 Millionen Zuschauer ab Drei den Live-Sport verfolgten. Die Partie, in der Podolski den Siegtreffer erzielte, generierte 32,0 Prozent Gesamtmarktanteil und 28,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Vorfeld kamen die Vorberichte ab 20.27 Uhr bereits auf tolle 28,7 Prozent aller Fernsehenden. In der Halbzeitpause informierten die «Tagesthemen» 28,6 Prozent des Gesamtpublikums.

Dem Finale von «Der Bachelor» gelang bei RTL damit nicht der Sieg in der Zielgruppe, dafür nahm die Dating-Show Rang zwei in der Primetime ein. 3,41 Millionen Personen ab drei Jahren enthielten 17,2 Prozent der Werberelevanten. «stern TV» verlor danach deutlich und holte noch 10,4 Prozent der Jüngeren. Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf einen Spielfilm: «Inga Lindström: Wer, wenn nicht du» erreichte 3,57 Millionen Zuschauer und gelangte damit zu ausbaufähigen 10,9 Prozent. Ein «heute-journal spezial» brachte danach 9,8 Prozent aller Fernsehenden auf den neuesten Stand, ehe ab 21.50 Uhr «Der Staatsanwalt» übernahm, der weiter Zuschauer verlor und auf 7,3 Prozent Gesamtmarktanteil kam. Das «heute-journal» kehrte noch einmal um 22.48 Uhr zurück und generierte dabei 9,4 Prozent.

Mit Spielfilmen fiel ProSieben in der Primetime durch. «Das Streben nach Glück» unterhielt ab 20.15 Uhr nur 1,02 Millionen Zuschauer insgesamt und 6,1 Prozent der klassischen Zielgruppe. Danach bewegte sich «The Box» mit 6,2 Prozent etwa auf dem gleichen Niveau. Schwach lief auch «21 Schlagzeilen - Die spektakulärsten Geschichten der 2000er», die auf Sat.1 nur 1,33 Millionen Zuschauer interessierten, welche 5,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen umfassten. Auch «Die Fahnder» wollten im Anschluss nur 5,9 Prozent des jungen Publikums sehen.

Annehmbare Zahlen verbuchte unterdessen RTL II mit einer Doppelfolge «Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen». 0,94 und danach 0,96 Millionen Personen sahen die Doku-Soap, wobei Marktanteile von 5,6 und 5,7 Prozent bei den Umworbenen entstanden. Weniger Glück hatte kabel eins mit «Top Gun», das zur besten Sendezeit 3,8 Prozent der jungen Zuschauer anlockte, bevor sich «Demolition Man» ab 22.27 Uhr auf 5,1 Prozent steigerte. Kontinuierlich abwärts ging es für Serien bei VOX. «Rizzoli & Isles» verzeichnete zum Start in den Abend noch 7,6 Prozent der klassischen Zielgruppe, eine weitere Folge des Formats fiel später auf 6,4 Prozent, ehe «Major Crimes» nur noch auf 4,7 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92007
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer «Bachelor» verteilt seine letzte Rose vor Rekordpublikumnächster ArtikelPoldis Abschied kratzt an der Zehn-Millionen-Marke
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung