Quotennews

kabel eins: Auch das normale Programm hilft an Silvester nicht weiter

von

2015 schleppte sich kabel eins mit Filmen durch den Silvesterabend. Das normale Samstags-Programm konnte nun aber ebenfalls nicht überzeugen. Derweil punktete Super RTL mit «Mr. Bean».

«Blue Bloods - Crime Scene New York» hat wohl nicht mehr den größten Wert für kabel eins: die Ausstrahlung einer neuen Folge kurz vor Mitternacht am Silvesterabend ist eine ziemlich ungewöhnliche Maßnahme. Verübeln kann man es dem Sender nicht, schließlich hat man mit «Blue Bloods» Mitte des Jahres schlechte Primetime-Erfahrungen gemacht. Allerdings fing sich die Krimiserie zumindest beim Gesamtpublikum, nachdem sie in die späte Nacht versetzt wurde. Doch an Silvester ging es wieder drei Schritte zurück. Miese 2,5 Prozent Marktanteil verbuchte die letzte Folge des Jahres 2016 bei kabel eins in der werberelevanten Zielgruppe und lockte 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährige an. Insgesamt kamen immerhin noch 0,71 Millionen Zuschauer zusammen, was aber ebenfalls nur zu 3,1 Prozent führte.

Aber nicht nur spät in der Nacht setzte kabel eins in diesem Jahr auf das gewohnte Samstagabend-Programm. Zuvor liefen wie schon lange Zeit drei Folgen «Hawaii Five-O» – damit beging kabel eins in diesem Jahr einen anderen Weg als Silvester 2015. Damals zeigte man drei Teile von «Die nackte Kanone» und «Russ Meyer: Up!», womit man nicht die besten Einschaltquoten erzielte. «Hawaii Five-0» machte es nicht besser und verbuchte dieses Mal 2,5 bis 3,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Immerhin waren die Werte beim Gesamtpublikum ganz ansehnlich: mit 3,7 bis 4,4 Prozent rangierte die Serie über dem Senderschnitt.

Auch Super RTL punktete am Silvesterabend mit seinem Programm. Die neun Folgen «Mr. Bean» zwischen 20.15 Uhr und Mitternacht lockten bis zu 0,88 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent an. Bei den 14- bis 49-Jährigen verdreifachte man im Bestfall mit tollen 5,7 Prozent den Senderschnitt. In der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen verbuchte «Mr. Bean» sogar bis zu 17,2 Prozent Marktanteil. Auch sixx dürfte mit den 2,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von «Crazy Clips» mehr als zufrieden sein – genauso wie RTL Nitro, wo «Formel Eins» 2,1 Prozent erzielte. Eine herbe Enttäuschung erlebte ProSieben MAXX mit «Rocky Mountain Miners», das nur miese 0,5 Prozent Marktanteil verbuchte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90310
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die große Berlin - Tag & Nacht Silvesterparty» überzeugt erst kurz vor Mitternachtnächster ArtikelWas plant Steffen Henssler für 2017?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung