Die Experten

21. November 2016

von   |  3 Kommentare

Wo ist Marco Schreyl? Wann kommt «Kevin can wait»? Wann gibt es «Shameless» im Free-TV? Warum zeigt Netflix «Deep Space Nine» nur in SD? Was wurde aus den «Drombuschs»? Diese und andere Fragen beantworten heute die Quotenmeter.de-Experten Björn Sülter & Stefan Turiak.

Mette: Was ist eigentlich aus Marco Schreyl geworden? Seitdem er beim «Supertalent» und bei «DSDS» gefeuert wurde, habe ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen. Ist er erkrankt?

Björn Sülter: RTL hatte sich 2011 und 2012 entschieden, die beiden damals bereits schwächelnden Casting-Schlachtschiffe zu erneuern - in diesem Zuge wurde auch die jeweilige Moderation neu ausgerichtet. "Gefeuert" ist somit vielleicht etwas zu hart - Schreyl hatte es damals nur unglücklicherweise doppelt getroffen. Dennoch war er auch danach noch für RTL im Einsatz: 2013 bei «Die Pool-Champions» und 2013-2014 mit Sonja Zietlow bei «Unschlagbar». Zudem ist er seit 2012 im MDR mit «Wie war das?» und seit 2016 bei «Wunderschön!» im WDR zu sehen. Die Sendung «Lebensretter» im MDR moderierte er 2014 auch zunächst, wurde dann aber ausgetauscht. Im Radio ist er seit 2008 bei hr1 und seit 2014 beim WDR2 zu hören. Insofern muss man sich um den sympathischen Moderator keine Sorgen machen - er ist nur ein wenig von der großen Showbühne verschwunden.

Jass: Kann man demnächst mit der amerikanischen Serie «Shameless» im Free-TV rechnen? kabel einsl 1 hat die erste Staffel vor einigen Monaten in der Nacht zum Montag gezeigt, besitzen sie die momentanen Rechte an der Serie?

Stefan Turiak: kabel eins hatte leider kaum Erfolg mit der Serie. Sie ist momentan bei FOX zu sehen. Allerdings startet im Februar 2017 schon die siebte Staffel. Ob kabel eins die Serie weiterführt, ist bisher nicht bekannt. Bisher deutet allerdings nicht viel darauf hin.

Jay: Mich würde interessieren, ob Sie schon irgendwelche Informationen bezüglich einer neuen (5. Staffel) der Sketch-Comedy-Serie «Knallerfrauen» mit Martina Hill haben? Die 4. Staffel wurde vor gut einem Jahr ausgestrahlt, so dass man mit einer neuen Staffel rechnen könnte, weil Sat.1 doch im Moment dabei ist, den Sketch-Comedy-Bereich auszubauen.

Stefan Turiak: Bekannt ist leider noch nichts, was aber nicht heißen soll, dass in dieser Hinsicht nicht noch etwas passieren wird. Die Staffeln wurden immer unregelmäßig ausgestrahlt: Während die erste Staffel im November 2011 startete, ging es mit der zweiten Staffel im Oktober 2012 weiter. Die dritte Staffel startete dagegen im März 2014. Es ist im deutschen Fernsehen immer schwer sich auf regelmäßige Staffeltermine zu verlassen. Also: Hoffnung nicht aufgeben!

Aaron: Ich habe mich echt gefreut, dass Netflix jetzt auch Star Trek: Deep Space Nine im Angebot hat. Aber warum bloß in 4:3 und SD? Was soll das?

Björn Sülter: Du bist vermutlich nicht der Einzige, den dieser Umstand traurig macht. «Star Trek: Deep Space Nine» wurde allerdings wie alle Trek-Serien bis auf «Star Trek: Enterprise» in 4:3 gedreht und zudem zu einer Zeit, als es TV nur in SD gab. Die Classic-Serie, die Next Generation und neben erwähnter Serie mit Captain Archer sogar die Zeichentrickserie wurden in HD neu bearbeitet oder zumindest veröffentlicht. Leider gilt dies aber bisher nicht für die Abenteuer von DS9 und der Voyager - aktuell muss man davon ausgehen, dass es dabei bleibt. Vielleicht hilft es aber, Netflix um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann man sich dann dort mit den Lizenzgebern auf eine Kooperation zur Umsetzung in HD einigen?

Ich habe zwei Fragen. Ab wann kann damit gerechnet werden, dass «Kevin can wait» und «Crowded» in Deutschland gesendet werden, bzw. welche Mediengruppe besitzt die Rechte an diesen beiden Serien?

Stefan Turiak: «Kevin can wait» hat in Deutschland wesentlich mehr Chancen als «Crowded». Kevin James ist auch hier sehr beliebt und die Sitcom wurde inzwischen für eine volle erste Staffel verlängert. Hier wird es also wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Kevin James auch wieder ins deutsche Fernsehen kommt. «Crowded» hat es dagegen nicht einmal über die erste Staffel hinaus gekommen. Es bleibt fraglich, ob es sich lohnen wird, nur 13 Episoden im deutschen Fernsehen auszustrahlen. Leider haben wir hier keine genaueren Informationen.

Pelle: Was ist eigentlich aus den Stars von «Diese Drombuschs» geworden?

Björn Sülter: Du sprichst da eine Familienserie an, die von 1983 bis 1994 das TV-Publikum in Deutschland gefesselt hat. Die 39 Episoden wurden regelmäßig zu Straßenfegern und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Wiederholungen oder auf DVD. Leider sind einige Stars bereits verstorben. Witta Pohl (Vera) starb 2011, Günther Strack (Onkel Ludwig, 1999), Grete Wurm (Oma, 2002), Mick Werup (Chris, 2011) und Jane Tilden (Frau Werbelhoff, 2002) weilen ebenfalls nicht mehr unter uns. Einige sind jedoch auch noch aktiv: Hans-Peter Korff (Sigfried) ist immer noch ein erfolgreicher Film-, Theater- und Fernsehschauspieler, für Marion Kracht (Tina) und Sabine Kaack (Marion) gilt das gleiche. Eike Hagen Schweikhardt (Thommy) spielte nach der Serie nur noch wenig - dafür ist er heute als Diplom-Kameramann aktiv.

Sendungen im Free-TV in Deutschland werden in einer Stunde in der Regeln von zwei Werbeblöcken unterbrochen. Ich habe gehört, dass das in den USA anders ist. Dort soll eine Serienfolge deutlich häufiger, aber insgesamt nicht länger unterbrochen werden. Stimmt das? Wie ist es dort?

Stefan Turiak: Abhängig davon, wo eine Sendung ausgestrahlt wird, kann eine Show auf dem US-Markt 41 bis 48 Minuten dauern. «Criminal Minds» hat z.B. 41 bis 42 Minuten Laufzeit und «Breaking Bad» dagegen eine Laufzeit von 48 Minuten. Bei einem Network bleibt also Zeit für etwa 15 bis 18 Minuten Werbung. Die Werbung kann hier alle acht bis zehn Minuten kommen. Früher gab es auch in US-Serien und -Shows nur zwei Werbepausen. Das hat sich allerdings in den letzten 20 Jahren stark verändert. Die Werbezeit wurde aber zumindest bei Kindersendungen auf insgesamt zehn Minuten eingeschränkt.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/89462
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErwartungsgemäß: «Phantastische Tierwesen» kraxeln an die Kino-Chartspitzenächster ArtikelZiel erreicht: Sky erhält Handball-Bundesliga-Medienrechte ab Sommer 2017
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Traber
21.11.2016 12:01 Uhr 1
Marco Schreyl moderiert übrigens Sonntags beim WDR von 14.00 bis 20.00 Uhr auch die Radio-Sendung "WDR 2 Liga live".
Kaffeesachse
21.11.2016 12:14 Uhr 2

Und fernsehtechnisch scheint er sich vom MDR zurückgezogen zu haben und sich da auch auf den WDR zu konzentrieren.
elmi2
05.12.2016 11:08 Uhr 3
Demnächst ist Marco Schreyl allem Anschein nach auch wieder im TV zu sehen, es wird gerade eine neue Quizshow "ZWEI für EINEN" aufgezeichnet, die im WDR Fernsehen zu sehen sein soll.
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung