Die Experten

26. September 2016

von

Warum wurde «Star Trek: Discovery» verschoben? Wer erhält die Handballrechte? Bekommt Billy Bob Thornton in «Bad Santa 2» seine gewohnte Synchronstimme? Wie lief «12 Monkeys» auf RTL Nitro? Diese und weitere Fragen beantwortet für euch heute der Quotenmeter.de-Experte Björn Sülter.

Dennis: Bekommt Billy Bob Thornton in «Bad Santa 2» noch seine übliche Synchronstimme wie auch in der Serie «Fargo» oder behält er jene aus dem 1. Trailer?

Björn Sülter: In «Bad Santa» wurde Thornton 2003 noch von Gudo Hoegel gesprochen - dieser ist jedoch insgesamt nur viermal für ihn zum Einsatz gekommen (zwischen 1996 und 2004). Thornton hatte auch die letzten Jahre wechselnde Sprecher, wenn sich auch Joachim Tennstedt im Filmbereich als eine Art Stammsprecher herauskristallisiert hat. Neben ihm kamen aber auch Till Hagen, Christian Berkel und Markus Off jeweils einmal in den letzten zehn Jahren zum Einsatz. In «Fargo» nun setzte man erstmals auf Stephan Benson. Zuerst hatte man seitens des Synchronstudios tatsächlich geplant, im zweiten «Bad Santa» eine neue Stimme zu verwenden - aufgrund der Reaktionen unter den Fans griff man letztlich aber doch auf Gudo Hoegel zurück. Thornton wird somit im neuen Teil genauso klingen, wie im ersten von 2003.

Fynn: Wie waren die Quoten von «12 Monkeys» auf RTL Nitro? Kann der Sender zufrieden sein? Gibt es dazu noch einen Quotencheck?

Björn Sülter: Gute Nachricht aus der Redaktion hierzu - wir werden in Kürze einen Quotencheck dazu machen.

Wird eigentlich bei RTLplus aufgrund ihres Line-Ups überlegt, wie früher erfolgreiche amerikanische Seifenopern ins Proramm zu nehmen, wie z.B. «Reich und Schön»?

Björn Sülter: Bislang ist da leider nichts Konkretes geplant - wir bleiben aber natürlich am Ball.

Manuel: Warum wurde die neue «Star Trek»-Serie verschoben und was heißt das für die Produktion und die Fans?

Björn Sülter: Erstmal heißt das für uns Fans nur etwas länger zu warten und für die Produktion, dass man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Das Team um Bryan Fuller hatte ausdrücklich um diese Verschiebung gebeten, um alles angemessen vorbereiten zu können. Wenn man bedenkt, dass noch nicht einmal Casting-Informationen bekanntgeworden sind, wäre ein Sendestart Anfang Januar inzwischen auch äußerst ambitioniert gewesen. Sorgen machen muss man sich keine - das finale Produkt wird nun vermutlich eher noch runder.

Hans: Wann werden die Handballrechte für nächste Saison vergeben?

Björn Sülter: Letzte Woche endete die Angebotsfrist. Angeblich haben dazn, Sky und die Telekom geboten. Letztere war im Sommer von vielen Vereinen dem Vernehmen nach favorisiert worden. Aus meiner Sicht hat Sky mit dem Schritt Sky Sport News HD ins Free-TV zu holen jetzt ein gutes Argument auf seiner Seite. Der Handball würde eventuell ein wenig an König Fußball andocken können und dort auch ausreichend beworben werden. Zudem wäre die HBL auch nicht ganz im Pay-TV verschwunden, da man Highlights öffentlich senden könnte. Wer den Zuschlag bekommt, ist freilich offen. Eine Entscheidung dürfte in den nächsten Wochen fallen.

Nils: Wann nimmt RTL endlich die fünfte und finale Staffel von «Person of Interest» ins Programm?

Björn Sülter: Nach unseren aktuellen Informationen soll es sehr früh Anfang 2017 mit der letzten Staffel losgehen.

Rene: Bis zum heutigen Tag ist die 3. Staffel von «Supernatural» als einzige nicht auf BluRay erschienen. Was sind hier eigentlich die Gründe? Und soll sie in naher Zukunft mal erscheinen?

Björn Sülter: Das Problem ist dem Vernehmen nach bereits seit fünf Jahren die FSK18-Kennzeichnung der dritten Staffel in Deutschland - in irgendeiner Form scheint es da beim BluRay-Release Klippen zu geben, die Warner bisher nicht bereit war zu umschiffen. Beim DVD-Release blieben sie mit der Veröffentlichung jedoch in der Reihe. Aktuelle Anfragen an Warner ergaben zuletzt widersprüchliche Aussagen - einmal wird gesagt, dass man noch hoffe, die Season 2016 noch herauszubringen, dann wieder wird geäußert, dass ein Release gar nicht mehr geplant ist. Es bleibt weiterhin nur zu warten.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/88308
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMila Kunis schießt in Deutschland auf die Einsnächster ArtikelWrestling wandert 2017 komplett zu ProSieben Maxx
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung