Primetime-Check

Mittwoch, 31. August 2016

von

Wer siegte am letzten Abend vor dem Start der neuen TV-Saison? Oder anders gefragt: Wer behauptete sich abseits von Schweinis Abschiedsspiel?

Sportlich quasi ohne Wert und wirkliche Höhe, auf anderer Ebene aber schon: Das am Mittwochabend ab 20.50 Uhr gezeigte Fußballspiel zwischen Deutschland und Finnland war zugleich das Abschiedsspiel von Kapitän Bastian Schweinsteiger. Und das wollten sich 8,14 Millionen Menschen ab drei Jahren (30% MA) nicht entgehen lassen. Fußball zieht also, trotz zuletzt schwächerem Bundesliga-Auftakt, nachwievor. Bei den Jungen siegte das ZDF mit 24 Prozent Marktanteil. Stark lief auch das in der Halbzeitpause ab kurz nach halb zehn Uhr abends gezeigte «heute-journal» mit einer durchschnittlichen Reichweite von 7,65 Millionen.

Gute Werte dagegen fuhr noch der im Ersten gezeigte Film «Schlaflos» ein: Der 90-Minüter generierte zur Primetime 4,39 Millionen Zusehende und eine Quote in Höhe von 15,8 Prozent. Auch bei den Jungen lag die Produktion angesichts von 6,8 Prozent auf einem guten Niveau. Bei den Privaten hatte RTL die Hosen an, wenngleich die Werte hier nur auf Höhe des Senderschnitts lagen. «Die 25» mit Sonja Zietlow generierten bei den Umworbenen 12,7 Prozent, insgesamt schauten 2,20 Millionen Leute zu. Das war immerhin noch mehr als in Sat.1, wo die Filmwiederholung von «Noch tausend Worte» auf insgesamt gerade einmal 1,11 Millionen Fans kam. Dafür passten die Quoten in der Zielgruppe: Mit 8,7 Prozent kann Senderchef Pflüger einverstanden sein.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 60,4%
  • 14-49: 62,3%
Zumal man somit auch klar erfolgreicher war als Bruder ProSieben. Dort gerät die US-Serie «Quantico» zum Voll-Flop: Mehr als 6,4 und 5,0 Prozent waren für die ab 20.15 Uhr gezeigte Doppelfolge nicht drin. 0,98 und 0,92 Millionen Menschen schalteten ein. Das danach gezeigte «The 100» fiel zwischenzeitlich sogar auf 4,2 Prozent bei den Jungen, berappelte sich nach 23 Uhr aber wieder und kam dort auf (ebenfalls magere) 6,8 Prozent, die aber der beste Wert des ganzen Abends für die rote Sieben waren.

Auch VOX traf es nicht gut. Die ab 22.15 Uhr gezeigte Krimiserie «Major Crimes» wackelt angesichts von nur 1,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen heftig. Rund 450.000 Leute schauten zu. Zuvor kam das Ende der ersten «Outlander»-Staffel auf 4,7 und 4,8 Prozent – ebenfalls keine prickelnden Werte. Erefolgreicher lief es für kabel eins und RTL II. kabel eins hatte den Film «Jagd auf roter Oktober» (5,6%) im Angebot, während der „Zeig mir mehr“-Sender mit einem «Teenie-Mütter»-Doppel auf passable 5,1 und 6,2 Prozent bei den Umworbenen kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87822
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«So kommt Deutschland»: Paula Lamberts Sexreise startet erfolgreichnächster ArtikelStarker Start für neo’s Krimiserie «Coppers»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung