10 Facts about

10 Facts about Mark Gordon

von

Zum Start von «Quantico», der neuen Serie des Produzenten Mark Gordon, stellen wir den Film- und Serienmacher genauer vor.

Über «Quantico»

Im Mittelpunkt von «Quantico» steht FBI-Agentin Alex Parrish (Priyanka Chopra), die verdächtigt wird, einen schweren Terroranschlag verübt zu haben. Mit Hilfe ihrer engsten Vertrauten innerhalb der FBI-Schule im titelgebenden Ort Quantico hofft sie, ihre Unschuld zu beweisen. Aber ihre früheren Mitschüler sind von Lügen und Intrigen zerfressen …
#1 Irgendwann gehen auch einem Super-Produzenten die Titel aus: Als sich «Criminal Minds» noch in der Entwicklungsphase befand, hörte das Format auf den Namen «Quantico», was jedoch aufgegeben wurde. Der Titel sei zu uninteressant, um Zuschauer zu generieren …

#2 Für Gordon ist es unerlässlich, als Produzent in allen möglichen Genres tätig zu sein. So produzierte er Actionfilme wie «Speed», Kinderfilme wie die Papageienkomödie «Paulie – Ein Plappermaul macht seinen Weg», Krimiserien wie das bereits besagte «Criminal Minds» und Ärztedramen wie «Grey’s Anatomy».

#3 In Gordons Augen gehört es zu den Erfolgsgeheimnissen eines Produzenten, zu lernen, dass es „ein Mittelding zwischen 100% engagiert und vollkommen uninteressiert gibt“. Wie er 2014 'Fast Company' erklärte, kann und sollte man sich als Produzent nicht in alle Belange eines Projekts einmischen – was aber nicht bedeutet, dass man es völlig sich selbst überlassen muss. „Ich musste lernen, wie ich Dinge anpacken muss, wenn sie angepackt werden müssen“, so Gordon.

#4 Der US-Produzent hat Interesse daran gefunden, auf internationaler Ebene zu arbeiten. Für ProSiebenSat.1 werkelt er gemeinsam mit den «Criminal Minds»-Autorinnen Erica Messer und Janine Sherman Barrios an dem Procedural «Darkness Falls» und schwärmte 2015 auf der MIPCOM: „Ich hoffe, dies ist der Beginn für eine Reihe an Ko-Produktionen. Wir werden Network- und Kabelserien machen, große und kleine Serien.“ Der Grund dafür: In Gordons Augen erreicht der US-Markt langsam einen Punkt, genug Procedurals zu haben – international seien sie aber weiterhin enorm gefragt.

#5 Seinen TV-Aktivitäten zum Trotz ist Mark Gordon weiterhin sehr im Kinobereich eingespannt, in dem er vor allem in den 90er-Jahren hoch aktiv war. So produziert er aktuell für Walt Disney Pictures eine lose Adaption von E.T.A. Hoffmanns Erzählung «Nußknacker und Mausekönig». Lasse Hallström («Lachsfischen im Jemen») inszeniert.

#6 Außerdem arbeitet Gordon gemeinsam mit den Hollywood-Schwergewichten Simon Kinberg («X-Men: Apocalypse») und Ridley Scott («Der Marsianer – Rettet Mark Watney») an einer Neuverfilmung von Agatha Christies Krimiklassiker «Mord im Orient-Express». Kenneth Branagh («Cinderella», «Thor») wird Regie führen. Angelina Jolie soll eine Nebenrolle übernehmen.

#7 Gordon hat eine Oscar-Nominierung in seiner Vita stehen: Er produzierte «Der Soldat James Ryan» und verantwortete somit einen der „Bester Film“-Anwärter von 1999. Vier Mal wurde Gordon für den Primetime-Emmy nominiert – einmal gewann er den begehrten TV-Preis.

#8 Mit so vielen Erfolgen im Rücken verlor Gordon auch die Furcht vor Rückschlägen. Der 'L.A. Times' erklärte er bereits vergangenes Jahrzehnt: „Je älter ich werde, desto weniger Bedeutung messe ich Misserfolgen bei. Nur weil etwas nicht funktioniert hat, heißt das nicht, dass du versagt hast.“

#9 Konsequenterweise ist Gordons Lieblingsfilm aus seiner eigenen Schmiede ein weitestgehend vergessenes Drama: Die 1994 ins Kino entlassene, für den Disney-Konzern verwirklichte, Produktion «Swing Kids» über eine Jugend-Untergrundbewegung aus Swing-Begeisterten zu Zeiten des Nazi-Regimes in Deutschland.

#10 Diese entspannte Haltung dürfte ein weiterer Grund sein, weshalb der Produzent in so viele Projekte verwickelt sein und dabei zumeist Erfolge feiern kann: Gemäß eines 'L.A. Times'-Profils ist Gordon einer der zugänglichsten Produzenten der US-Branche und weiß, stets eine diplomatische Brücke zwischen Autoren und Studiobossen zu schlagen.

«Quantico» ist mittwochs ab 20.15 Uhr bei ProSieben zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/87092
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFortsetzung von «Ein Fall von Liebe» war eine Fehlentscheidungnächster Artikel«Bones» fällt tief, «2 Broke Girls» steigert sich nach miesem Auftakt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung