Quotennews

Dank Bud Spencer: kabel eins übertrumpft Sat.1, RTL und ProSieben

von

Am zweiten Abend zu Ehren des verstorbenen Bud Spencer zogen die Einschaltquoten bei kabel eins teilweise nochmal an.

Sein größter Hit

Bud Spencers größter Kassenschlager in Deutschland ist «Vier Fäuste für ein Halleluja», der 12,27 Millionen Menschen in die Lichtspielhäuser gelockt hat. In seiner Heimat Italien wurden gar 14,55 Millionen Tickets verkauft.
Bereits am Dienstag zeigte Bud Spencer, dass er eine große Anziehungskraft hat, auch wenn sein Tod ein trauriger Anlass für die guten Einschaltquoten bei kabel eins waren. Am Mittwochabend fuhren seine Filme wieder hervorragende Werte ein. Mit «Die rechte und die linke Hand des Teufels» gelang Bud Spencer und Terence Hill einst der große Durchbruch – bei kabel eins wollten 2,00 Millionen Menschen den Streifen erneut verfolgen. Beim Gesamtpublikum hatte dies tolle 7,4 Prozent Marktanteil zur Folge. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Westernkomödie aus dem Jahr 1969 ebenfalls hervorragende 11,2 Prozent, die den Senderschnitt verdoppelten und sogar noch höher waren als die Werte von «Das Krokodil und sein Nilpferd» vom Vorabend. 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie.

Direkt im Anschluss zeigte kabel eins die Fortsetzung «Vier Fäuste für ein Halleluja», die ebenso zur Bekanntheit des Duos beitrug. Dafür interessierten sich insgesamt 1,40 Millionen Zuschauer, wobei 0,73 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Bei den Umworbenen generierte der Film unglaubliche 13,6 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum war es mit 10,3 Prozent sogar ein zweistelliger Wert.

Damit übertrumpften die beiden Streifen fast alle Konkurrenten. Für kabel eins sind das ganz ungewohnte Höhen: im Primetime-Ranking der Umworbenen lag der Sender dank der Filme mit Bud Spencer auf Platz zwei hinter dem ZDF und «Aktenzeichen XY». Sat.1, RTL und ProSieben verwies man auf Rang drei, vier und fünf.

Auch heute wird kabel eins anlässlich des Todes von Bud Spencer zwei seiner Filme in der Primetime zeigen. Zuerst läuft «Zwei Asse trumpfen auf», im Nachhinein wiederholt der Sender bis zum frühen Morgen noch einmal «Die rechte und die linke Hand des Teufels», «Das Bud Spencer Spezial» vom Dienstag und «Vier Fäuste für ein Halleluja».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86528
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 29. Juni 2016nächster Artikel«Aktenzeichen XY» dominiert die Primetime
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung