EXKLUSIV  TV-News

Keine WG, kein Hagemann: Frischer Wind im Tennis-Sommer

von

Aber mit Markus Theil und einem diesmal 100-köpfigen Sky-Team. In den nächsten Wochen zeigen Eurosport und Sky zwei Grand Slams des Tennis-Jahres. Dabei kommt es zu einigen Änderungen.

Wenn Ende Mai die French Open in Paris und Ende Juni die All England Championships, auch Wimbledon, in London stattfinden, spielen die kleinen gelben Bälle wieder eine große Rolle. Während das Turnier aus Paris von Eurosport gezeigt wird, hält Pay-TV-Sender Sky weiterhin die Rechte am prestigeträchtigen Wettbewerb aus London. Änderungen wird es bei beiden Sendern geben.

Eurosport etwa muss auf die Dienste seines erfahrenen Tennis-Kommentators Marco Hagemann verzichten, der zuletzt wichtige Tennis-Matches, unter anderem auch die Damen-Finals, begleitet hat. Hagemann konzentriert sich stattdessen auch seinen neuen und immer montags gezeigten Fußball-Talk «kicker.TV». Markus Theil soll ihn in diesem Jahr ersetzen und nach Angaben von Eurosport vor allem Frauen-Matches übertragen. Matthias Stach, der vermutlich wieder das Finale der Männer übernehmen wird, wird ebenso zu hören sein wie Markus Zoecke und Alex Antonitsch. Abgerundet und begonnen werden die langen Tennis-Tage wie gewohnt mit dem Magazin «Game, Set & Mats».

Sky tauscht derweil seinen Moderator aus und verzichtet heuer auf die Wimbledon-Legende Uli Potofski, die für den Sender als freier Mitarbeiter in den zurückliegenden Jahren im Einsatz war. Stattdessen übernimmt Yannick Erkenbrecher, der fest bei Sky angestellt ist. Er meldet sich wie gewohnt von einer Position mit Blick auf die Spielfelder, Patrick Kühnen ist als Experte vor Ort dabei. Nach Sky-Angaben schickt man nach London ein fast 100-köpfiges Team, um die Übertragung auf höchstem Niveau zu übernehmen. Eingesetzt werden sollen 15 Kommentatoren, angeführt von Stefan Hempel und Roland Evers.

Sky überträgt Wimbledon wie in den Jahren zuvor auf fünf parallel laufenden Feeds. Dabei sind drei Konferenz-Feeds und eine Komplett-Abdeckung des Centre Courts und von Court Nummer 1. Die Übertragungen beginnen zudem etwas früher als in den Jahren zuvor. Am ersten Tag meldet sich die Tennis-Crew schon um 12.15 Uhr von der Anlage, danach immer um 12.25 Uhr. Das Licht geht wie in den Jahren zuvor gegen 22.00 Uhr aus – allerdings nicht aus der zuletzt immer angemieteten «Wimbledon-WG». Die soll es heuer nicht mehr geben, bestätigt Sky. Das Format war zwar bei einigen Fans durchaus beliebt, hatte aber nur eine recht überschaubare Sehbeteiligung. Die Highlights wird Moderator Erkenbrecher in diesem Sommer demnach direkt von der Anlage aus präsentieren.

Kurz-URL: qmde.de/85513
Finde ich...
super
schade
24 %
76 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Gläubigen kommen, die Gläubigen kommen!nächster ArtikelNBC bestellt Superhelden-Comedy
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung