Quotennews

Tom Cruise schlägt Robert Downey Junior

von

Vom «The First Avenger: Civil War»-Vorabhype konnte RTL nicht profitieren: Ein Sonntagsfilm mit «Iron Man»-Darsteller Robert Downey Junior wurde von ProSieben und Tom Cruise locker abgehängt.

Eine Show muss auf jeden Fall abwechslungsreich sein. Ich mag es nicht, wenn ich wie festgetackert hinter einem Pult stehen muss und mich nicht bewegen kann.
Matthias Opdenhövel über Showformate, die ihn ansprechen
Der Sonntagabend ist generell kein glücklicher Programmslot für RTL. Doch so eine Schlappe wie diese Woche dürfte die Kölner trotzdem kratzen: Zur besten Sendezeit programmierte RTL das actionreiche Abenteuer «Sherlock Holmes: Spiel im Schatten», pünktlich vor dem Kinostart von «The First Avenger: Civil War» . Jedoch haben sich nur 1,89 Millionen Menschen zur Primetime bei RTL darauf eingestimmt, den Sherlock-Holmes-Darsteller und «Iron Man»-Frontmann Robert Downey Junior demnächst wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Dies bedeutete miese 5,6 Prozent Marktanteil.

Mit 1,12 Millionen Umworbenen sah es für den von Guy Ritchie inszenierten Blockbuster ebenfalls übel aus: Gerade einmal magere 9,0 Prozent Marktanteil standen auf dem Konto. ProSieben nur lachen: Mit dem Agentenfilm «Jack Reacher» brachte es der Münchener Privatsender auf 1,59 Millionen Werberelevante und sehr gute 12,9 Prozent Markanteil.

Insgesamt sahen 2,68 Millionen Actionfans den Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Somit kamen weit überdurchschnittliche 8,0 Prozent Marktanteil zustande. Direkt im Anschluss schoss sich Denzel Washington zu 0,74 Millionen Interessenten und sehr guten 6,7 Prozent Marktanteil. Die Jüngeren waren indes nur noch zu mäßigen 9,2 Prozent mit von der Partie. Die Reichweite lag bei 0,42 Millionen Angehörigen der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85162
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grill den Henssler»: Kein neuer Quoten-Rekord, aber…nächster ArtikelSat.1 will seinen Mittwochabend aufmöbeln
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung