Primetime-Check

Donnerstag, 24. Dezember 2015

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Das Fernsehprogramm an Weihnachten ist geprägt von Filmerfolgen – wie also schnitten «Kevin - Allein zu Haus» & Co. dieses Heiligabend ab?

Das mit Abstand erfolgreichste Programm an Heiligabend kam, wie bereits in den vergangenen Jahren, aus dem Hause Sat.1: «Kevin – Allein zu Haus» sprach 2,93 Millionen und 14,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum an, bei den Jungen wurden 1,57 Millionen und 22,6 Prozent gemessen. Noch besser lief nur die im direkten Anschluss ausgestrahlte Fortsetzung «Kevin – Allein in New York», die 2,82 Millionen und 16,1 Prozent aller Fernsehenden begeisterte. In der Zielgruppe wurden überragende 1,64 Millionen und 23,1 Prozent generiert.

Das erfolgreichste öffentlich-rechtliche Programm kam am 24. Dezember vom ZDF, wo 2,63 Millionen und 13,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum «Heiligabend mit Carmen Nebel» verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 0,41 Millionen unterdurchschnittlichen 5,8 Prozent. Das «Evangelische Christvesper» ließ die Zuschauerzahlen ab 22.30 Uhr einbrechen: Nur 1,03 Millionen und 5,1 Prozent ab drei Jahren sowie 0,15 Millionen und 1,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zeigten Interesse an der Sendung.

Bei RTL lockte «Ich – Einfach unverbesserlich» 1,19 Millionen und 17,4 Prozent der Zielgruppe pünktlich zur Primetime an. Diesem sehr guten Ergebnis standen etwas schwächere 1,96 Millionen und 10,1 Prozent ab drei Jahren gegenüber. «Wanted» kam im direkten Anschluss auf 1,20 Millionen und 6,1 Prozent insgesamt sowie 0,71 Millionen und 9,3 Prozent bei den Jungen. ProSieben erwischte einen schwachen Start in die beste Sendezeit: 0,93 Millionen und 4,7 Prozent aller Fernsehenden wollten «The Amazing Spider-Man» sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen fühlten sich 0,61 Millionen und 8,5 Prozent von dem Programm angesprochen. Ab 22.55 Uhr legte «Thor» deutlich zu und generierte 1,11 Millionen und 7,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum, für die Werberelevanten wurden 0,72 Millionen und 11,0 Prozent ausgewiesen.

Das Erste erlebte mit «Der Meineidbauer» einen tiefroten Flop, der ab 20.15 Uhr über indiskutable 1,42 Millionen und 7,4 Prozent bei allen Fernsehenden nicht hinaus kam. Auch bei den Jungen fand der Streifen mit 0,15 Millionen und 2,3 Prozent keinerlei Anklang. Eine Wiederholung von «Pfarrer Braun» erreichte mit 1,24 Millionen und 5,9 Prozent insgesamt sowie 0,23 Millionen und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kaum bessere Werte.

Die kleinen Vollprogramme hatten mit ihrer Filmauswahl unterschiedlichen Erfolg. Bei RTL II sprach «Das letzte Einhorn» 0,53 Millionen und 2,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein, aus der Zielgruppe wurden 0,34 Millionen und 4,9 Prozent gemessen. kabel eins landete mit «Miss Marple: 16.50 Uhr ab Paddington» einen kleinen Hit, der 1,44 Millionen und 7,4 Prozent ab drei Jahren dazu bewegte, das Programm einzuschalten. Bei den Werberelevanten generierten 0,58 Millionen ausgezeichnete 8,5 Prozent. Bei VOX stahl «Der Grinch» Weihnachten – und verschreckte damit wohl auch einige Zuschauer: 0,54 Millionen insgesamt entsprachen hier 2,9 Prozent, bei den Jungen durfte der Sender 0,34 Millionen und 4,6 Prozent verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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