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Von Batman, Dinos und US-Krimis: Die Gewinner am Freitag

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ProSieben und RTL II kamen zur Primetime mit ihrem Spielfilmangebot auf zweistellige Quoten. VOX startete zwar mies in den Abend, drehte zu später Stunde aber kräftig auf.

An diesem Freitag gab es im TV aus Quotensicht vor allem eines: Eine Reihe an Verlieren. Bei RTL ging «Hartwichs 100!» mit Negativ-Rekorden zu Ende, bei kabel eins fiel «Homeland» sehr deutlich zurück und im ZDF rutschte die letzte Folge der Sitcom «… und dann noch Paula» erstmalig unter die Millionenmarke. Angesichts der zahlreichen Negativ-Meldungen fragt man sich zurecht, ob eigentlich irgendwer von der Schwäche der genannten Sender zu profitieren wusste. Und die Antwort lautet hier eindeutig: Ja.

Zunächst wäre hierbei ProSieben zu nennen, das mit einer weiteren Wiederholung von «Batman Begins» ab 20.15 Uhr 14 Prozent der Umworbenen erreichte. Das bedeutete den lockeren Tagessieg an einem kaum umkämpften Freitagabend. Auch insgesamt lief es für den Streifen mit 1,44 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent sehr zufriedenstellend. Gegenüber der letzten Ausstrahlung vom Februar dieses Jahres wusste der Film um ganze drei Prozentpunkte in der Zielgruppe zuzulegen.

Der zweite Gewinner im Bunde ist ganz eindeutig RTL II, das wohl nicht zuletzt vom Hype um den Kinofilm «Jurassic World» profitierte. Der 1993 produzierte «Jurassic Park» kam hier zur besten Sendezeit nämlich auf 1,37 Millionen Zuschauer, was schon bei allen mit guten 6,2 Prozent einherging. Eine echte Hausnummer war der Film bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen sich aus 0,82 Millionen Interessierten gute 11,3 Prozent ergaben. Im Primetime-Ranking reichte das für einen starken dritten Platz, bei den Jüngeren lag RTL nur 0,02 Millionen Zuschauer in Front.

Und dann wäre da schließlich noch VOX, das vor allem am späteren Abend so richtig aufdrehte. «Law & Order: Special Victims Unit» kam ab 23.05 Uhr auf ausgezeichnete 1,22 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Trotz der späten Sendezeit landeten die Kölner damit auf Platz sieben im Tagesranking, im direkten Sendungsvergleich selbst lag man am späteren Abend sogar auf dem zweiten Rang hinter dem großen Bruder RTL. Dabei war der Start in den Abend überaus schwach verlaufen: Um 20.15 Uhr sahen sich die Krimiserie erst miese 3,8 Prozent der Umworbenen an, eine Stunde später 4,9 Prozent. Erst nach 22.10 Uhr ging es angesichts von 7,7 Prozent in der Zielgruppe in eine freundlichere Richtung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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