Primetime-Check

Donnerstag, 9. Juli 2015

von

Welches TV-Format erlangte den ersten Platz? Punkteten die vielen Spielfilme im Abendprogramm?

Das «heute-journal» war am Donnerstag erneut die erfolgreichste Sendung des Tages. Durchschnittlich 4,89 Millionen Menschen verfolgten das halbstündige Nachrichtenmagazin, das auf 18,2 Prozent Marktanteil kam. Mit 8,6 Prozent bei den Werberelevanten war man auch bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich. Im Vorfeld kam der Film «Die Kinder meiner Tochter» schon auf tolle 4,09 Millionen und 14,9 Prozent Marktanteil, mit 6,4 Prozent bei den jungen Leuten landete man nur im Mittelmaß. Ab 22.15 Uhr ging Maybrit Illner mit ihrer gleichnamigen Talkshow auf Sendung, die mit 3,44 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent das beste Ergebnis seit eineinhalb Jahren einfuhr. Mit starken 6,0 Prozent bei den jungen Leuten toppte man die Vorwochenergebnisse deutlich.

Das Erste war nicht "Talk of the Town", denn «Mord in bester Gesellschaft: Der Fluch der bösen Tat» lockte nur 2,84 Millionen Menschen hinter dem Ofen hervor, der Marktanteil lag bei mauen 10,4 Prozent. Das Politmagazin «Kontraste» informierte 1,98 Millionen Zuseher, der Marktanteil sank auf 7,4 Prozent. Beide Formate fuhren jeweils schlechte 3,8 Prozent Marktanteil ein. Die «Tagesthemen» sorgten für 2,25 Millionen Zuschauer sowie 9,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern verbesserte sich der Marktanteil deutlich - auf tolle 6,9 Prozent.

Zwei alte Abenteuer von «Alarm für Cobra 11» brachten RTL nur 1,79 sowie 1,90 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurden ungenügende 11,4 und 10,9 Prozent erzielt. Um 22.15 Uhr holte die amerikanisch-französische Koproduktion «Taxi Brooklyn» (Bild) nur 8,3 Prozent bei den jungen Leuten. Bei Sat.1 gab es drei Folgen von «Criminal Minds» zu sehen, die 10,8, 12,9 und 12,4 Prozent Marktanteil ergatterten. Die Reichweiten beliefen sich auf 1,89, 2,37 und 1,97 Millionen Fernsehzuschauern.

Auch ProSieben setzte auf ein Rerun: «Bad Teacher» brachte 1,25 Millionen Zuschauer, mit 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Senderschnitt bestätigt. Eine neue Folge von «red!» brachte nur 8,8 Prozent Marktanteil. Fast drei Stunden Sendezeit füllte kabel eins seine Hauptsendezeit mit «Spanglish», der Spielfilm unterhielt 0,74 Millionen Zuschauer und fuhr 5,3 Prozent bei den jungen Leuten ein.

«Die Kochprofis» bescherten RTL II 1,06 Millionen Zuschauer und gute 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit «Frauentausch» ging es auf 8,7 Prozent, die Gesamt-Reichweite verbesserte sich auf 1,09 Millionen. VOX füllte die Primetime mit «Die Bourne Verschwörung» (1,30 Millionen) und «Das Bourne Ultimatum» (1,07 Millionen), die zwei amerikanischen Filme verzeichneten 7,2 respektive 8,3 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79408
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Band»-Ersatz auf Senderschnittnächster Artikel«CSI»-Reruns sind für VOX noch nicht die Lösung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung