Quotennews

Über elf Millionen sehen Deutschland-Niederlage

von   |  3 Kommentare

Erneut knackte RTL mit der zweiten Halbzeit die 11-Millionen-Marke; die (verlorene) Partie Polen - Deutschland sicherte sich damit natürlich den Tagessieg bei Jung und Alt.

Quoten EM-Quali Deutschland - Schottland

  • Countdown: 2,89 Mio. / 13,5 %
  • Vorberichte: 6,60 Mio. / 22,9 %
  • 1. Halbzeit: 9,98 Mio. / 31,0 %
  • 2. Halbzeit: 11,71 Mio. / 37,6 %
  • Nachberichte: 9,30 Mio. / 36,2 %
  • Highlights & Zusammenfassung: 3,05 Mio. / 20,4 %
von Sonntag, 07.09.2014 (Zuschauer ab 3 / MA 14-49)
Bis weit über elf Millionen Zuschauer erreichte RTL Mitte September mit seinem ersten EM-Qualifikationsspiel, in dem Deutschland auf Schottland traf. Am Samstag spielte die deutsche Nationalelf gegen Polen und musste eine Niederlage kassieren. Das tat den guten Einschaltquoten aber keinen Abbruch: Erneut wurde mit der zweiten Halbzeit, die gegen 21.48 Uhr angepfiffen wurde, die Elf-Millionen-Marke durchbrochen.

Genauer gesagt waren es 11,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die zu diesem Zeitpunkt vor ihren Fernsehgeräten mitfieberten. Auch die erste Hälfte lief mit 9,91 Millionen Fußballfans nicht schlecht. Dennoch waren die Reichweiten diesmal etwas geringer als noch vor knapp einem Monat (Vergleichswerte siehe Infobox). Dafür kletterten die Marktanteile in der Zielgruppe nach oben: 33,8 beziehungsweise 38,3 Prozent der Umworbenen waren dabei – Tagessieg inklusive. Zuerst wurden 3,62 Millionen, dann 4,15 Millionen Werberelevante ermittelt.

Kurz nach Abpfiff des Spiels kam RTL noch auf eine absolute Zuschauerzahl von 8,81 Millionen, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf 31,7 Prozent. Als um 22.47 Uhr dann die Nachberichte starteten, ging das Interesse erwartungsgemäß deutlich zurück. So krachte die Reichweite bei den Zusehern ab drei Jahren auf 3,31 Millionen, was einen Sturz von 33,6 Prozent Gesamtmarktanteil auf 18,0 Prozent zur Folge hatte. Von den Werberelevanten blieben 1,36 Millionen Menschen dran, was 17,9 Prozent Marktanteil nach sich zog. Der Countdown sowie die Vorberichte interessierten ab 20 Uhr übrigens 3,8 sowie 6,9 Millionen aller Fernsehenden (MA 14-49: 17,0 / 26,1 %).

Noch mehr Sport war im Nachmittagsprogramm der Kölner zu bewundern, als das Formel 1–Qualifying aus Russland übertragen wurde. 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten immerhin am Gesamtmarkt zu respektablen 17,1 Prozent. In der Zielgruppe dagegen lief es angesichts von 13,6 Prozent Marktanteil eher mau. Die Nachberichte waren gegen 14 Uhr gar nur noch auf einen Marktanteil von 11,0 Prozent gekommen. Die danach gesendeten Formate «Betrugsfälle», «Verdachtsfälle Spezial» und «Mario Barth deckt auf» erwischte es mit Zielgruppen-Werten von 8,5, 7,6 und 9,6 Prozent noch schlimmer. Erst «RTL Aktuell» (13,6 %) und «Explosiv Weekend» (14,0 %) sowie eben das EM-Qualifikationsspiel rissen das Ruder um.

Zurück zur Primetime: Nach dem Fußball stand bei RTL noch «Die drei ??? - Live Phonophobia» auf dem Programmplan. Mehr als 0,76 Millionen Zuschauer konnten hiermit aber nicht begeistert werden. In der Zielgruppe führte dies zu mauen 13,8 Prozent. Die vierte und bislang noch von RTL ungesendete Ausgabe der kürzlich gefloppten Comedy «Was wäre wenn?» hielt anschließend schließlich 0,31 Millionen vom Schlafengehen ab; 10,1 Prozent kamen aus dem Zielpublikum 14-49.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL katapultiert sich mit «Asterix» vor VOXnächster ArtikelSat.1 mit bester Alternative zum Fußball
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Anonymous
13.10.2014 11:30 Uhr 1
Muss man auch nicht gesehen haben. Mich wundert es, dann solche Spiele verfolgt werden.
LittleQ
13.10.2014 15:26 Uhr 2


Warum sollen "solche" Spiele denn nicht verfolgt werden?
nolie
13.10.2014 17:54 Uhr 3
RTL kann eben Sport-Events Live übertragen, siehe Formel1, Handball WM 2006 oder Boxen, Klitschko Kämpfe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung