Rob Vegas

Tele 5 im Sommer

von

Kleine Sender müssen sich heute mit Ideen und anderen Wegen zum Zuschauer gegen die Konkurrenz behaupten. Mitunter werden sogar ganze Songs produziert.

«Tele 5» hat schon mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten auf sich aufmerksam gemacht. Gerade kleine Sender müssen anders sein und können nicht auf die Zuschauer warten. Man muss auffallen und so sendet «RTL Nitro» derzeit sogar einen ganzen Monat lang den HaiMai. Da wird sogar Hai-Alarm auf Mallorca rausgekramt und in einen neuen Kontext verpackt.

Ich mag diese kleinen Sender mittlerweile sehr. «RTL Nitro» traut sich mit «YPS – Die Sendung» gar an eine eigene Produktion samt Hilfe von bekannten YouTubern. Bei «Tele 5» hat man sich nun eine ganz neue Idee ausgedacht. Passend zum Sommer hat man einen ganzen Song produziert. Die Gruppe Suchtpotenzial moderierte wohl schon einige Events für den Sender und steuert nun einen Sommerhit für den Sender bei. „Das Beste am Sommer“ soll dabei auch eine Parodie auf die ganzen Sommerhits sein und wird OnAir im Programm gefeatured.



Ich mag diese Herangehensweise der jungen Sender. Anders sein um jeden Preis und mit vielen Experimenten. Hier kann man sich teure Gesichter gar nicht leisten und versucht über die Ideen an Bekanntheit zu gewinnen. Diesen Sendern hilft kein Trash. Sie müssen mit knappen Mitteln arbeiten und Risiko wagen. Im Endeffekt könnten sich die großen Sender hier eine Menge abschauen. Dieser Wunsch ist aber unwahrscheinlich und deshalb gut für «Tele5» und Co. . Immer mehr Sender wie «Joiz» kommen hinzu und nagen an der Quote der angestammten Sender.

Hier scheint gerade ein völlig neuer Raum neben den Angeboten von «ARD» und «ZDF» zu entstehen. Gerade bei Joiz sieht man jede Woche YouTuber und Musiker vorbeischauen. «Viva» kann sich da nur mit einer Verpflichtung von YouTuber Sami Slimani retten. Diese kleinen Sender sind einfach viel schneller und flexibler. Damit bauen sie sich gerade ein neues Image bei der jungen Zielgruppe auf. Hier ein Sommerhit, dort ein Interview mit einem YouTuber und nächsten Monat der DinoJuni? Auf jeden Fall spürt man hier wieder ein wenig Mut beim Thema Fernsehen.

So kann der Sommer ruhig kommen.


Kurz-URL: qmde.de/71008
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben startet nächstes Palina-Formatnächster ArtikelPilawas Promi-Show wird Samstagabend-Event

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung