Quotennews

Daniela Katzenberger überzeugt bei den Jungen

von

Fast zehn Prozent Marktanteil bescherte die regional gefärbte Krimikomödie «Frauchen und die Deiwelsmilch» dem Sender bei den 14- bis 49-Jährigen – insgesamt lief der Film nur durchschnittlich.

Unsere Kritik zum ARD-Film

Kein Funke springt über, kein Gag zündet, keine Szene wirkt auch nur halbwegs clever. Und mit seiner banalen, völlig unspektakulären, kaputtdegetoisierten Handlung, seinen platten Figuren und der geballten Einfallslosigkeit taugt er nicht einmal als zünftiger Trashfilm.
Julian Miller
„Ernsthaft?“ titelte die Sueddeutsche Zeitung, als Das Erste im September vergangenen Jahres mitteilte, dass Daniela Katzenberger, ihres Zeichens deutsches Aushängeschild der Boulevardkategorie „grundlos berühmt“, für den Sender im Rahmen einer Kriminalkomödie vor der Kamera stehen würde. Das Entsetzen des Feuilletons und die allgemeinen Zweifel über den Geisteszustand des öffentlich-rechtlichen Fernsehens waren noch vor Drehbeginn groß – im Rahmen der veröffentlichten Kritiken blieben die ganz großen Verrisse von «Frauchen und die Deiwelsmilch» dann aus, auch weil sich einige Autoren vor allem mit der Frage beschäftigten, ob dem verantwortlichen SWR damit im Umfeld der jungen Zuschauer möglicherweise ein Coup ungeahnten Ausmaßes gelingen würde. Für zweistellige Werte bei der anvisierten Zielgruppe reichte es schließlich zwar nicht, der Sender dürfte das Ergebnis dennoch als Erfolg werten.

1,11 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr eine Einschaltquote von 9,5 Prozent. Im März hatten durchschnittlich 6,6 Prozent der jungen Fernsehenden Das Erste verfolgt. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 3,64 Millionen und 11,5 Prozent ein, womit «Frauchen und die Deiwelsmilch», im Gegensatz zur jungen Zuschauergruppe, etwas unter dem Senderschnitt lag.

Im Anschluss an den Fernsehfilm wurde ab 21.45 Uhr «Monitor» gezeigt, das 2,11 Millionen und 9,1 Prozent ab drei Jahren ansprach. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,40 Millionen ein, die 4,6 Prozent generierten. Die «Tagesthemen» erreichten 1,66 Millionen und 9,0 Prozent insgesamt, bei den Jungen durfte Das Erste für seine Nachrichtensendung 0,36 Millionen und 5,0 Prozent verbuchen.

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz war mit «Die Bergretter» nicht zu schlagen. Die Serie lockte 5,23 Millionen und 16,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum ZDF, das dem Ersten bei den Jungen jedoch deutlich unterlegen war. Aus dieser Publikumsgruppe interessierten sich nur 0,42 Millionen und 4,7 Prozent für das parallel ausgestrahlte Programm. «Maybritt Illner» wurde ab 22.15 Uhr von 1,92 Millionen und 11,4 Prozent verfolgt, bei den 14- bis 49-Jährigen sprach der Talk lediglich 0,19 Millionen und 2,9 Prozent an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70102
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWrestling kommt auch bei Tele 5 gut aus dem Startblocknächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. April 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung