Quotencheck

«Die Garmisch-Cops»

von

Mitte März gab das ZDF bekannt, die Serie nicht fortsetzen zu wollen – aus Sicht der Einschaltquoten eine fragwürdige Entscheidung.

Die zweite Staffel von «Die Garmisch-Cops» ist seit dem 4. April beendet – und die Serie an sich schon seit Mitte vergangenen Monats Geschichte. Dabei war bereits zu diesem Zeitpunkt abzusehen, dass die Einschaltquoten der ersten Season übertroffen werden würden; und das deutlich über dem Senderschnitt, wenn auch nur im Rahmen des Gesamtpublikums. Dennoch argumentierten die Verantwortlichen, dass die mangelnde Zuschauerresonanz ausschlaggebend gewesen sei, sich gegen eine Fortsetzung zu entscheiden. Damit wurden ab dem 3. Januar die vermutlich letzten Erstausstrahlungen gezeigt.

«Die Garmisch-Cops» wurden auf dem Sendeplatz am Freitag ab 19.25 Uhr gezeigt. Die erste der 50 Minuten langen Episoden erreichte 4,23 Millionen und 15,1 Prozent des Gesamtpublikums. Damit gelang der Serie eine überzeugende Staffelpremiere. Bei den Jungen befand sich das Programm mit 0,48 Millionen und 5,3 Prozent nur knapp unter dem Senderschnitt.

Auch in der Folgewoche blieb das Niveau stabil. Am 17. Januar gelang mit 15,2 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren der höchste Marktanteil der gesamten Staffel, der von 4,07 Millionen Interessierten generiert wurde. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten an diesem Abend nur 0,40 Millionen ein, die 4,6 Prozent bedeuteten.

Eine deutliche Zunahme des Interesses innerhalb Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ab Ende Januar gemessen. Jeweils 0,55 Millionen Junge verfolgten die am 31. Januar und 7. Februar ausgestrahlten Folgen, daraus resultierten ordentliche 6,0 bzw. 6,1 Prozent. Insgesamt rutschte die Serie in diesen Wochen unter die Marke von vier Millionen; das ZDF durfte für sein Programm 3,86 Millionen und 14,2 Prozent sowie 3,84 Millionen und 13,5 Prozent verbuchen. Nachdem «Die Garmisch-Cops» auch sieben Tage später mit stabilen Werten überzeugten, rutschte die Einschaltquote am 21. Februar auf das Staffeltief ab. An diesem Tag kam die Serie auf 3,29 Millionen und 11,7 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren, die Reichweite bei den Jungen betrug 0,44 Millionen und 4,8 Prozent.

In der Folgewoche nahm das Interesse der 14- bis 49-Jährigen sogar noch weiter ab; nur 0,37 Millionen und 4,3 Prozent wurden ab 19.25 Uhr von der GfK ausgewiesen. Bei allen Zuschauern erholten sich die Werte an diesem Tag leicht, hier durfte der Sender 3,62 Millionen und 13,5 Prozent verzeichnen. Am 21. März wurden, nur wenige Tage nach Ankündigung der Absetzung der Serie, erstmals seit Mitte Januar, wieder mehr als vier Millionen Interessierte erreicht. 4,08 Millionen und 14,7 Prozent insgesamt bedeuteten ein hohes Zuschauerinteresse, bei den Jungen erreichten «Die Garmisch-Cops» 0,44 Millionen und 5,0 Prozent. Das am 4. April gezeigte Finale sprach 3,53 Millionen und 13,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,43 Millionen und 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an.

Im Durchschnitt verfolgten 3,82 Millionen und 13,9 Prozent des Gesamtpublikums «Die Garmisch-Cops» im Zweiten Deutschen Fernsehen. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,46 Millionen ein, die 5,2 Prozent generierten. Im Senderschnitt erreichte das ZDF im März 2014 12,3 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren, womit die zweite Staffel der Serie diese Hürde deutlich übersprang. In der Zuschauergruppe zwischen 14 und 49 Jahren wurden im vergangenen Monat 5,5 Prozent angesprochen; einen Wert, den «Die Garmisch-Cops» um 0,3 Prozentpunkte verfehlten.

Mehr zum Thema... Die Garmisch-Cops TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/70091
Finde ich...
super
schade
32 %
68 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHelene Fischer statt «Wetten, dass..?»?nächster ArtikelWelt der Wunder TV bringt neue Formate an den Start

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung