Primetime-Check

Dienstag, 1. April 2014

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Holten die Nonnen im Ersten wieder den Gesamtsieg? Hielt die Talfahrt von «Der Luxus-Reiseleiter» auf VOX an?

Am Dienstagabend gab es in Sachen Spitzenposition beim Gesamtpublikum keine Überraschung: Im Ersten verfolgten 6,27 Millionen Menschen «Um Himmels Willen», was zu einem Gesamtmarktanteil von 20,2 Prozent führte. Im Anschluss fuhr «In aller Freundschaft» mit 19,6 Prozent einen ähnlich guten Wert ein, bevor der «Report München» um ganze acht Prozentpunkte auf noch 11,6 Prozent der Fernsehenden ab Drei einbrach. Die «Tagesthemen» markierten das Ende der ARD-Primetime und informierten 11,2 Prozent aller Zuschauer.

Zielgruppentechnisch lag RTL erneut ganz vorne, dabei bewegten sich «CSI: Vegas» mit 14,0 Prozent bei den Jungen und «The Blacklist» mit 13,9 Prozent etwa auf Höhe des Senderschnitts. Mit 2,91 Millionen Zuschauern und daraus resultierenden 15,2 Prozent beim umworbenen Publikum, zog «Bones» ab 22.15 Uhr wieder etwas an. Magere Zahlen verbuchte hingegen «ZDFzeit» im Zweiten, für das sich nur 8,7 Prozent der Menschen ab Drei interessierten, wobei der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen bei nahezu gleich hohen 8,6 Prozent lag und zumindest dort einen Erfolg bedeutete. «Frontal 21» gab danach sogar auf 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab, bevor das «heute-journal» wieder 11,6 Prozent auf den neuesten Stand brachte. Der Marktanteil von «37 Grad» belief sich ab 22.15 Uhr auf 10,4 Prozent.

Stark präsentierte sich unterdessen der Sat.1-Spielfilm «Almanya - Willkommen in Deutschland», der ab 20.15 Uhr 13,0 Prozent der Werberelevanten anzog und insgesamt 2,65 Millionen Menschen unterhielt. Davon profitierte auch «akte 20.14», das später zu 11,1 Prozent bei den Jüngeren gelangte. Ungewohnt schwache Werte sprangen bei ProSiebens Comedy-Dienstag heraus: Zunächst verzeichnete eine Doppelfolge der «Two and a Half Men» jeweils 10,2 Prozent in der Zielgruppe, ab 21.07 Uhr fiel die Quote von «The Millers» dann auf 9,1 Prozent. Die «2 Broke Girls» verbesserten sich anschließend auf 10,2 Prozent, nach den Pleitegeiern folgten jedoch zwei Episoden «Mike & Molly», welche erst 9,3 Prozent und dann 9,1 Prozent der jungen Zuschauer belustigten.

Auch die RTL II-Primetime hat schon einmal bessere Tage gesehen: Mit 6,0, bzw. 6,6 Prozent bei der umworbenen Zuseherschaft liefen «Zuhause im Glück» und «Extrem Schön» unterhalb des Senderschnitts. «Rosins Restaurants» feierte derweil mit 7,5 Prozent der jungen Zuschauer Erfolge bei kabel eins, als 1,30 Millionen Menschen einschalteten. Ab 22.15 Uhr verbuchte das «K1 Magazin» sogar 7,8 Prozent. Eine weiterhin unzufriedenstellende Performance legt das dienstägige Abend-Programm von VOX an den Tag: «Detlef muss reisen» lockte lediglich 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an, «Goodbye Deutschland!» gab ab 21.15 Uhr auf 6,3 Prozent ab und den Tiefpunkt markierte «Der Luxus-Reiseleiter» mit 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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