Meistgesehene Sendung in der Freitags-Primetime war «Der Kriminalist» im Zweiten, der nach 20.15 Uhr auf 5,68 Millionen Zuschauer und beeindruckende 18,4 Prozent Marktanteil kam. «SOKO Leipzig» war eine Stunde später für ebenfalls überzeugende 17,3 Prozent Marktanteil gut. Bei allen wurden hier 5,14 Millionen Menschen ermittelt. Beim jungen Publikum holten die beiden Krimis gute 9,2 und 8,6 Prozent.
Ein Krimiduell lieferten sich auch VOX und kabel eins: kabel eins musste bei «Beauty & the Beast» deutliche Einbußen gegenüber der Vorwoche hinnehmen. Die Serie kam noch auf 5,6 und 5,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, lag also streng genommen ein kleines Stück unterhalb des Senderschnitts. Das ab 20.15 Uhr gezeigte «Castle» (Foto) hatte gute 6,9 Prozent generiert. VOX eröffnete den Abend mit «CSI: NY», das schon nicht über mäßige sechs Prozent bei den Werberelevanten hinaus kam. Ein «Suits»-Doppelpack bescherte den Kölnern dann 5,8 und 6,7 Prozent Marktanteil – zumindest die zweite Folge des Abends schnupperte also am Senderschnitt.
Das Erste setzte nach umfangreicher Olympia-Übertragung zunächst auf einen «Brennpunkt» zum Minister-Rücktritt. Ab 21.00 Uhr interessierten sich aber nur 9,1 Prozent aller Zuschauer für den Fall Edathy, in Folge dessen Minister Friedrich nun kein Minister-Amt mehr bekleidet. 2,84 Millionen Menschen sahen die 15 Minuten lange Sendung. Ab 21.15 Uhr ging dann «Utta Danella – Der Himmelsstürmer» auf Sendung und generierte im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil.
ProSieben lieferte um 20.15 Uhr mit «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» einen Flop ab; über mehr als 8,7 Prozent kam die US-Produktion bei den wichtigen Umworbenen nicht hinaus. Die Sehbeteiligung im Gesamtmarkt belief sich auf 1,42 Millionen. RTL II hingegen feierte einen rechten Erfolg – und war ProSieben dicht auf den Fersen. Ab 20.15 Uhr kamen die Grünwalder mit dem Klassiker «Vergessene Welt: Jurassic Park» auf 8,4 Prozent bei den Jungen und insgesamt 1,39 Millionen Zuschauer. «Terminator II» war im Anschluss ab 22.50 Uhr sogar für 10,1 Prozent in der Zielgruppe gut.