Quotennews

Bill Murray beglückt die kleinen Vollprogramme

von

Was haben RTL II und kabel eins gemeinsam? Im Allgemeinen wohl wenig, für Heiligabend ließ sich die Frage aber einfach beantworten: Bill Murray.

Die ganz großen Tage des heute 63-jährigen US-Schauspielers Bill Murray sind wohl vorbei – zumindest im Kino. Die deutschen Fernsehzuschauer bewiesen an Heiligabend, dass seine mittlerweile zu Klassikern avancierten Spielfilme aus den 1980er- und 1990er Jahren auch nach ungezählten Wiederholungen noch Zuschauer begeistern können. Am 24. Dezember zeigten sowohl kabel eins, als auch RTL II Streifen mit Murray in der Hauptrolle – wem danach war, hatte sogar die Gelegenheit, beide Werke mit nur geringer Überschneidung nacheinander zu schauen. Dass für die Ausstrahlungen identische Zuschauerzahlen in der Zielgruppe ausgewertet wurden, dürfte aber größtenteils dem Zufall geschuldet sein.

Ab 20.15 Uhr zeigte kabel eins «Die Geister, die ich rief» aus dem Jahr 1988. Es schalteten 0,97 Millionen und 4,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein, davon waren 0,54 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Sie generierten 7,1 Prozent Marktanteil, womit der Senderschnitt, der in der jungen Publikumsgruppe bei 5,5 Prozent liegt, klar übertroffen wurde.

Auf RTL II wurde ab 21.55 Uhr «Und täglich grüßt das Murmeltier» gezeigt, der im Gesamtpublikum auf 0,84 Millionen und 4,5 Prozent kam. Bei den Jungen wurden, wie schon bei kabel eins, 0,54 Millionen angesprochen, die zu etwas späterer Stunde 7,0 Prozent bedeuteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68148
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 24. Dezember 2013nächster ArtikelKlassiker bringt klasse Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung