Quotennews

«Bauer sucht Frau» fällt unter sechs Millionen

von

Erstmals seit über sechs Jahren konnte Inka Bause nicht mehr als sechs Millionen Menschen für ihre Sendung begeistern. Zuvor hatte «Wer wird Millionär?» wieder leichte Probleme bei den Jüngeren.

Ist das bereits Anlass zur Sorge bei den Programmverantwortlichen von RTL? Nachdem die ersten sieben Folgen von «Bauer sucht Frau» stets sehr konstant zwischen 6,15 und 6,63 Millionen Zuschauern lagen, fiel die vorletzte Folge dieser Staffel erstmals unter die Sechs-Millionenmarke: Nur noch 5,83 Millionen Menschen sahen zu, damit lief es sogar noch schlechter als am 22. Oktober 2007, als mit 5,98 Millionen letztmals eine Sehbeteiligung unter sechs Millionen zu Buche stand. Auch der Marktanteil fiel mit 18,3 Prozent verhältnismäßig schwach aus, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass bereits die vor vier Wochen erzielten 19,3 Prozent einem ungewöhnlich geringen Wert entsprach. Der Tagessieg wurde zwar trotzdem eingefahren, doch der ZDF-Film «Die Gruberin» erreichte kaum schwächere 5,67 Millionen und 16,6 Prozent.

Beim werberelevanten Publikum wurden ab 21:15 Uhr durchschnittlich 2,37 Millionen Menschen angelockt, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 19,2 Prozent entsprach. Hier war man sämtlichen Konkurrenten wieder einmal meilenweit überlegen, kam allerdings ebenfalls auf die schwächsten Zahlen seit Ewigkeiten. Vor knapp zwei Jahren erzielte eine Folge mit 19,8 Prozent letztmals weniger als ein Fünftel dieser Zuschauergruppe, mit 2,76 Millionen fiel die Sehbeteiligung allerdings ungleich höher aus.

Ungewöhnlich ist ebenfalls, dass «Wer wird Millionär?» zur Primetime auf ein minimal höheres Publikumsinteresse zu verweisen hatte als die Kuppelshow. Eine neue Folge der Quizshow lockte 5,88 Millionen vor die Fernsehgeräte, sehr starke 17,8 Prozent waren die Folge. Dafür konnte Jauch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht ganz an die Erfolge der Vorwochen anknüpfen und musste sich mit ordentlichen 15,5 Prozent bei 1,92 Millionen zufrieden geben. Schwächer lief es am Montagabend zuletzt Mitte Oktober mit 14,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67844
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schmiede 21» erholt sichnächster Artikel«Arrow» bleibt großer Hit, «Grimm» steigert sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung