TV-News

Programmoffensive bei RTL Nitro: Neustarts, Rückkehrer und eine Eigenproduktion

von

Mit einem beachtlichen Spektrum an neuen und alten Formaten wartete der Spartensender bei seiner Programmpräsentation am Mittwoch auf. Unter anderem starten «The League» und «Law & Order: L.A.». Doch auch Fans alter Klassiker dürfen sich freuen.

Mit RTL Nitro schaffte es die RTL-Gruppe beeindruckend schnell, auf sehr beachtliche Marktanteile zu gelangen. Auf diesen Erfolgen will man sich offenbar jedoch nicht ausruhen, sondern sein Repertoire an seriellen TV-Premieren sogar deutlich ausbauen. Am Mittwochabend hat der Sender sein Programm für die kommende Saison vorgestellt - und wird damit insbesondere Fans serieller Unterhaltung glücklich machen können. So zeigt man ab dem 14. November immer donnerstags die Comedyserie «The League», welche trotz oder gerade aufgrund des recht schrägen Grundtons kürzlich bereits um eine sechste Staffel verlängert wurde. Sollte das Format also auch hierzulande gut ankommen, hätte man über Jahre hinweg einen Fixpunkt im Line-Up. Auch die dritte Staffel der in Deutschland noch immer nicht wirklich erfolgreichen Sitcom «Modern Family» sowie die zweite Staffel von «Raising Hope» werden am Comedy-Donnerstag zu finden sein.

Weniger langfristig wird man hingegen bei der Neuerwerbung «Go On» planen können, denn die CBS-Serie wurde bereits nach der ersten Staffel abgesetzt. Auch das jüngste Serienprojekt von «Friends»-Star Matthew Perry soll künftig immer donnerstags zu sehen sein, ein konkreter Starttermin steht jedoch noch nicht fest. Beim Pay-TV Universal Channel feiert das Format am 6. September seine Deutschlandpremiere. Auch die ursprünglich für VOX angekündigte Serie «Whitney» wird bei RTL Nitro zu finden sein - womit sich für die Programmplaner von VOX die Frage stellen dürfte, in welchem Umfeld man die Sheen-Sitcom «Anger Management» präsentieren möchte. Für «Whitney» jedenfalls ist noch kein Ausstrahlungstermin oder Sendetag kommuniziert worden - wahrscheinlich ist jedoch auch hier der Donnerstag.

Der neue Montagabend von RTL Nitro soll mit Dokumentationen und Factual Entertainment bestückt werden. Dies umfasst Reihen wie «American Pickers - Die Trödelsammler» oder auch die am 28. Oktober anlaufende Deutschland-Premiere der sehr skurrilen Dokumentation «Darren Brown: Die Experimente». Weitere Formate sind «Kochen mit Heston Blumenthal», «Floridas Python-Jäger», «Die Buschpiloten» und «Wild Things», für das der Schauspieler Dominic Monaghan verantwortlich zeichnet.

Am sehr erfolgreichen Dienstagabend wird die (noch) kleine Sendestation auch weiterhin auf Spielfilme setzen. Darüber hinaus sicherte man sich die Miniserie «Hatfields & McCoys», was insbesondere TV-Gourmets äußerst gut munden dürfte. Der Kritikerliebling mit Kevin Costner und Bill Paxton ist bald bereits im Bezahlangebot RTL Crime zu sehen, anschließend feiert er bei RTL Nitro seine Premiere im frei empfangbaren Fernsehen.

Am Mittwoch wiederum kommen Fans der klassischen US-Crime-Kost auf ihre Kosten, vor allem «Law & Order» wird hier eine entscheidende Rolle einnehmen. Neben Wiederholungen alter Folgen von «Special Victims Unit» wird das Spin-Off «Los Angeles» mit Erstausstrahlungen aufwarten, auch «Law & Order: UK» ist angekündigt. Ab Frühjahr 2014 soll zudem die NBC-Serie «Chicago Fire» in einer Free-TV-Premiere laufen - nachdem ab dem 5. September der Pay-TV-Sender Universal Channel die Deutschlandpremiere ausstrahlt. In den USA konnten die Geschichten um die Feuerwehrmänner des Firehouse-51 im vergangenen Herbst überzeugen.

Am Freitag hat man mit der vierten Staffel von «Breaking Bad» schon ab September eines der größten qualitativen Aushängeschilder zu bieten, die man sich als Verantwortlicher eines Seriensenders nur wünschen kann. Außerdem sollen die Agentenserie «Undercovers» und der belgische Hit «Matrioshki» zum Wochenausklang präsentiert werden. Die wenigen Fans des RTL-Flops «Transporter» werden freitags die Möglichkeit erhalten, ihren Liebling weiter zu verfolgen. Für Liebhaber von Westernserien wird in erster Linie der Neustart «Longmire» von großem Interesse sein, ab Herbst dieses Jahres darf der Sheriff auf Verbrecherjagd gehen.

Doch bislang waren es zumeist nicht die TV-Premieren, die einen Bärenanteil am großen Erfolg des jungen Senders hatten. Vielmehr wussten die Serien-Klassiker zu überzeugen, die insbesondere zur Daytime ausgestrahlt werden. Mit «Matlock» wird Ende September ein alter Klassiker das Programm bereichern, schon in wenigen Tagen startet «Highlander». Etwas länger müssen sich noch alte Fans der Formate «Notruf California» und «Die Straßen von San Francisco» gedulden - hier möchte RTL Nitro ab kommendem Frühling für Retro-Stimmung sorgen.

Am Vorabend wiederum wird die Klassiker-Schiene im Bereich Sitcom ausgebaut. Neben dem aktuell laufenden «Friends» wird ab Ende Oktober auch «Alf» mal wieder gezeigt. Zudem laufen «Ehe ist» sowie das ohnehin regelmäßig gezeigte «Wer ist hier der Boss?». Der große Klassiker «Seinfeld» folgt ab Frühjahr 2014 - und kann sich damit wohl gleich auf zwei Sendern innerhalb weniger Monate präsentieren, denn auch der Digitalsender ZDFkultur möchte die Serie zeigen.

Nach dem mäßig erfolgreichen und inhaltlich doch arg banalen Dschungelcamp-Magazin versucht man sich bei RTL Nitro bald auch wieder an einer Eigenproduktion. Zunächst mit zehn Folgen geht die Musik-Show «Formel Eins - 30 Jahre» an den Start. Ab dem 19. Oktober soll das Experiment immer samstags ab 19:20 Uhr laufen, im Falle eines Erfolges wird man gewiss über weitere Folgen nachdenken. Moderiert wird das Format von Peter Illmann, die Produktion übernimmt First Entertainment in Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel Sony Music.

Kurz-URL: qmde.de/65543
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Ein «Akte X» für Armenächster ArtikelGustl Mollath spricht bei «Beckmann»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung