Primetime-Check

Mittwoch, 10. Juli 2013

von

Erreichte die Krimiromanze «Lösegeld» im Ersten die Massen? Wie schlug sich die neue Reihe «Wild Girls» bei RTL? Und gelangen dem ProSieben Comedy-Mittwoch gute Werte bei den Jungen?

Das Erste wurde am Mittwoch Tagessieger mit seinem Spielfilm «Lösegeld». Zur besten Sendezeit sahen 4,20 Millionen Menschen zu, was zu 15,9 Prozent Marktanteil reichte. Auch bei den jungen Zusehern war der Film ein Erfolg, mit 740.000 Zuschauer schaffte man gute 7,4 Prozent Marktanteil. Auch das ZDF setzte auf einen Spielfilm, «Kein Sex ist auch keine Lösung» begeisterte aber nur 2,96 Millionen, immerhin reichte das zu 11,2 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den Werberelevanten waren 880.000 dabei, 8,9 Prozent Marktanteil waren hier die Konsequenz. Im Ersten folgte auf den Film dann das Magazin «Plusminus», hier schauten noch 3,08 Millionen Menschen zu und auch beim Marktanteil verlor man, 11,9 Prozent bei allen sowie 6,7 Prozent bei den Jungen standen zu Buche. Ab 22.15 erreichten die «Tagesthemen» dann 10,8 Prozent bei 2,32 Millionen Zusehern, dazu kamen 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Zweiten konnte man die Marktanteile nach dem Spielfilm zunächst steigern. Das «heute-journal» schaffte es ab kurz vor zehn auf 13,2 Prozent Marktanteil bei 3,26 Zuschauern. 8,3 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Nur das anschließende «auslandsjournal» lief weniger gut, 2,04 Millionen Menschen reichten nur noch zu 9,8 Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 5,8 Prozent ebenfalls nicht mehr gut.

Wenig erfolgreich war der Abend für RTL. Die Kölner hatten zunächst die zweite Folge der Datingshow «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» im Programm. Bei den Werberelevanten reichten 930.000 Zuschauer nur zu zehn Prozent Marktanteil, auch insgesamt saßen nur 1,55 Millionen vor den Fernsehern. Der Neustart «Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika» steigerte sich, mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man nur noch leicht unter Senderschnitt – dennoch wird man sich verbessern müssen, will man als Erfolg gelten. Auch insgesamt lief es bei 2,62 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent Marktanteil nur unterdurchschnittlich. Das Magazin «stern TV» schaffte anschließend Marktanteile von 12,3 und 14,4 Prozent. Immerhin bei allen lief es damit gut. Zumindest etwas erfolgreicher als bei den Kölnern war man bei Sat.1, «Julia Leischick sucht: Bitte melde dich» erzielte bei den Jungen mit 10,2 Prozent immerhin die Zweistelligkeit und lag mit 0,95 Millionen Zusehern vor dem RTL-Programm von 20.15 Uhr. 3,31 Millionen waren insgesamt dabei. Zwei Folgen «Secret Eaters» erreichten bei den Werberelevanten danach nur 7,0 respektive 10,1 Prozent, 720.000 beziehungsweise 800.000 aus dieser Gruppe waren dabei. Insgesamt verlor man aber deutlich, erst auf 1,89 Millionen, dann auf 1,64 Millionen.

Erfolgreich war aber wie so oft der ProSieben Comedy-Mittwoch. Zum Auftakt bekamen die Zuschauer zwei Folgen «How I Met Your Mother» zu sehen. Bei den Werberelevanten erreichte man sehr gute 15,9 und 15,7 Prozent. 1,41 Millionen und 1,53 Millionen aus dieser Gruppe sahen zu. Eine Doppelfolge «New Girl» konnte dann aber vom guten Lead-In nicht wirklich profitieren. Die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen gingen runter auf 12,0 und 10,4 Prozent sowie 1,25 und 1,06 Millionen Zuseher. Insgesamt sind diese Werte für ProSieben aber noch sehr akzeptabel. Auch bei «Suburgatory» gab es eine bessere und eine schlechtere Folge. Hier war die erste Episode jedoch mit 10,9 Prozent die Schwächere, die zweite Ausgabe des Abends schaffte dann noch einmal gute 12,2 Prozent.

Im Abendprogramm von RTL II setzte man auf zwei Folgen «Tennie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen». Mit 7,5 und 7,6 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern konnte man sehr zufrieden sein, von ihnen saßen 690.000 und 790.000 Personen vor den Fernsehschirmen. Das anschließende «Wunschkinder – Der Traum vom Babyglück» bescherte einen guten Audience Flow. 620.000 14- bis 49-Jährige blieben dran, gute 7,6 Prozent Marktanteil waren die Folge. Auf eine andere Programmfarbe setzte kabel eins. Mit 7,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen war der Psychothriller «Schatten der Wahrheit» sehr erfolgreich, insgesamt schauten1,33 Millionen Menschen zu, darunter 0,69 Millionen Junge. Bei VOX stand die Serie «Revenge» in einer Doppelfolge auf dem Programm. Ab 20.15 Uhr sahen 0,73 und 0,80 Prozent der Jungen zu, man schaffte Marktanteile von 7,8 und 7,7 Prozent und lag damit minimal unter Senderschnitt. Schlecht lief hingegen im Anschluss die Krimiserie «King», nur noch 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen blieben dran. Mit 380.000 Zusehern dieser Altersklasse sah es nicht mehr gut aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64866
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeischik muss zum Abschied wieder leicht abgebennächster Artikel«Suburgatory» wieder zweistellig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung