TV-News

Michael Steinbrecher verlässt das «aktuelle sportstudio»

von

Der 47-Jährige wird die Moderation der ZDF-Sportsendung Ende August an jemand anderes abgeben.

Vor gut 20 Jahren hat Dieter Kürten mich zum ZDF-Sport geholt. Ein Jahr später habe ich die Jubiläumssendung zu '30 Jahre sportstudio' moderiert. Damals war Dieter mein Gast. Als ich Anfang des Jahres erfahren habe, dass er für die 50-Jahre-Jubiläumssendung zugesagt hat, dachte ich mir, dass die Sendung am 10. August eine schöne Abrundung wäre. Ende August möchte ich mich dann endgültig vom 'sportstudio' verabschieden.
Steinbrecher über seinen Abschied
Das ZDF muss sich einen neuen Moderator für sein «aktuelles sportstudio» suchen. Michael Steinbrecher, der seit 1992 durch die Sendung führt, wird Ende August seinen Hut nehmen. „Man soll gehen, so lange es noch schön ist. Ich bin jetzt 47 und habe den Eindruck, es sollte etwas Neues kommen“, begründet Steinbrecher seine Entscheidung.

Der Leiter der ZDF-Sportredaktion Dieter Gruschwitz bedauert die Entscheidung: „Michael Steinbrecher wird von den Zuschauern als leidenschaftlicher, kompetenter und kritisch nachhakender «sportstudio»-Moderator sehr geschätzt, der Erinnerungen an Dieter Kürten und Harry Valérien weckt. Die Redaktion bedauert diesen Schritt und dankt ihm für über 20 herausragende Jahre im ZDF-Sport.“ Und Chefredakteur Dr. Peter Frey ergänzt: „Wir verlieren einen Moderator mit hoher journalistischer Kompetenz und großem Fußballsachverstand. Michael Steinbrecher hat bei aller Nähe zum Fußball immer die nötige Distanz bewahrt, gerade auch bei seinen Einsätzen rund um die Nationalmannschaft.“

Am 10. August feiert das «aktuelle sportstudio» sein 50-jähriges Bestehen, kurz danach will Steinbrecher die Sendung verlassen. Bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wird Michael Steinbrecher jedoch noch einmal für das ZDF die Moderation im Quartier der deutschen Mannschaft übernehmen. Wer künftig die Sportsendung am Samstagabend präsentieren wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Kurz-URL: qmde.de/64488
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Star Trek»: Erneuter Kontaktnächster Artikel«Vampire Diaries» stellt Rekord ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung