Rob Vegas

Todesmutig? Eher clever.

von

Ein Mann steigt in einer kleinen Kapsel in die Stratosphäre auf, um dann aus 36 Kilometern Höhe den freien Fall mit Überschall zu wagen. Die Produktion eines TV-Senders? Vielmehr ein Geniestreich von Red Bull.

Wofür ist Red Bull eigentlich bekannt? Zuckerwasser. Brause mit Taurin und damit teurer als die günstige Cola aus dem Discounter. Heutzutage reicht es in unserer Gesellschaft nicht mehr einfach nur Kaffee zu trinken. Man muss stets fit und agil wirken. Da braucht es schon einen allein beim Namen erkennbaren Energydrink. Und was haben besagte Getränke mit Raumfahrt und Fernsehen zu tun?

Aktuelle Rob Vegas Show



Nichts. Der Flug zum Mond war ein globales TV-Ereignis. Die Menschheit stand gebannt vor den Fernsehgeräten und fieberte den Worten von Armstrong entgegen. Apollo 13 wurde sogar noch einmal für das Kino zu einem Spektakel inszeniert. Wurden diese Ereignisse vom Fernsehen produziert? Natürlich nicht. Die NASA und das Wettrüsten gegen die Russen waren vielmehr verantwortlich für diese TV-Ereignisse. War es wichtig auf dem Mond zu landen? Nicht wirklich. Erster sein dagegen schon. Ohne TV-Bilder wäre es dabei nur halb so wirkungsvoll gewesen. Heute dagegen gibt es diese Ereignisse kaum noch im Fernsehen. Superlativ? Dieses Wort wird eigentlich nur noch über die Preisgelder bei den Quizshows erreicht und ich prophezeite hier schon einmal die „1 Milliarde Dollar Show“ für eine nahe TV-Zukunft. Andere Superlative sucht man vergebens.

Nun produziert ein Brausehersteller ein solches Ereignis. Total bescheuert. Es hat kaum Sinn für die Menschheit. Schüler schickten schon Legofiguren an einem Heliumballon hängend in den nahen Weltraum. Es sind die Bilder. Die Geschichte. Der Held. Ein Mann traut sich diesen Schritt zu wagen. Wo gibt es das heute noch? Heldenmut, Technologie, Event, Einzigartigkeit und irgendwo auch Spaß und Spannung? Red Bull hat die Chance erkannt und bepflastert selbst den Kran der Kapsel mit seinem Logo. Anscheinend konnte man die zwei roten Bullen leider nicht auch noch auf den Heliumballon aufdrucken. Sie haben es sicherlich versucht. Allein ein Ballon soll eine halbe Million Euro kosten. Dazu die Jahre an Forschung, Vorbereitung und Entwicklung. Lohnt sich das am Ende? Warum machen die das?

Weil sie die Bilder bekommen. Jede Nachrichtensendung der Welt auf dem Planeten Erde wird es zeigen. Es ist ein Ereignis. Etwas Besonderes in den Köpfen der Menschen. Ein Mann steigt in der Stratosphäre aus. Das ist eine Nachricht. Insofern produziert hier Red Bull nicht nur einen verrückten Traum eines Fallschirmspringers, sondern sieht die globale Chance eine Nachricht zu erstellen. In Ruanda und Mikronesien wird man diese Bilder sehen wollen. Jede Redaktion auf der Welt wird das Video vom freien Fall haben wollen. Felix Baumgartner wird nach erfolgreicher Landung in jede TV-Show der Welt eingeladen werden. David Letterman dürfte sich schon einen Termin reserviert haben. Wer mit dabei ist? Red Bull. Auf seinem Hemd, einem Cap und in jedem Artikel zu dieser verdammten Aktion. Man wird sogar Werbefläche im «heute-journal» erhalten. Unbezahlbare Werbefläche. Man druckt einfach sein Logo auf den Mann und die Kapsel und nennt das ganze Teil auch noch „Red Bull Stratos“.

Normalerweise müsste ein Staat mit einer Behörde wie der NASA einen solchen Versuch finanzieren. Doch haben die Amis Geld für derlei Späße? Nein. Wagt sich ein TV-Sender noch an so ein Event? Raab hätte vielleicht die Eier und sogar mit Brainpool im Rücken das nötige Kleingeld dazu. Nur würde er wahrscheinlich Joey Kelly springen lassen und sich dezent zurückhalten. Niemand will auch das Risiko eines Fehlschlags eingehen. Der Hersteller der taurinhaltigen Brause wagt es dagegen und kann nur gewinnen. Im Vergleich zu dem Effekt sind die Kosten Peanuts. Der ganze Planet berichtet darüber. Nochmal: Der Planet Erde berichtet über diesen Sprung. Was sind da schon 500.000 Euro für einen kaputten Heliumballon? Obendrein haben die Jungs sogar ihren eigenen TV-Sender und den jungen Mann sicherlich unter Vertrag. Man hat alle Rechte, kann daraus einen HD Film in 3D produzieren und geht sogar in die Geschichtsbücher ein.

Ist es verrückt und dumm? Teuer und riskant? Gar bescheuert und extrem gefährlich? Es ist wahrscheinlich die cleverste Marketingidee, seit Coca Cola den Weihnachtsmann für sich entdeckt hat.


Ihr

Rob Vegas

Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite


Kurz-URL: qmde.de/59706
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Krömer» endet schwachnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Finchers Zombie-Crowdfunding

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung