TV-News

«ESC»: Schweden gewinnt, Roman Lob Achter

von
Die Favoritin hat gewonnen: Loreen schaffte beim 57. «Eurovision Song Contest» einen ungefährdeten Sieg vor dem russischen Beitrag. Roman Lob erreichte Platz 8.

Bereits im Vorfeld des «Eurovision Song Contest» hatten die Buchmacher den schwedischen Beitrag ganz vorne gesehen, doch nicht selten enttäuschte der zuvor als Favorit gehandelte Beitrag in den vergangenen Jahren. Mit insgesamt 372 Punkten schaffte Loreens "Euphoria" einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg vor den russischen Omas Buranovskiye Babushki, die mit "Party For Everybody" den zweiten Platz belegten. Das Treppchen komplettierte Zeljko Joksimovic aus Serbien, der mit der Ballade "Nije Ljubav Stvar" Platz 3 erreichte.

Der «Unser Star für Baku»-Sieger Roman Lob legte ebenfalls einen sehr gelungenen Auftritt hin, der letztendlich mit Platz 8 honoriert wurde. Zwar spendierte uns kein einziges Land die Höchstpunktzahl, doch unter anderem aufgrund von zehn Punkten aus Portugal, Estland, Dänemark und Ungarn erreichte Deutschland insgesamt mehr als ordentliche 110 Punkte und platzierte sich somit vor einigen anderen als Mitfavoriten gehandelten Beiträgen wie denen aus Spanien und Italien.

Die größte Enttäuschung des Abends stellte Großbritannien dar, für das Engelbert Humperdinck antrat. Der britische Schlagersänger kam nur auf den vorletzten Platz, lediglich Norwegen erzielte noch weniger Punkte von Publikum und Jury der insgesamt 26 konkurrierenden Songs. Auch Jedward enttäuschte mit einer unterdurchschnittlichen Platzierung, die skurrilen Iren waren bereits im vergangenen Jahr in Düsseldorf angetreten und auf Platz 8 gelandet. Diesmal reichte es mit 46 Punkten nur für einen 19. Platz, den das Duo sogar noch mit dem Beitrag aus Island teilen musste.

Kurz-URL: qmde.de/56955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie ESC-Woche 2012nächster ArtikelDer Eurovision Song Contest 2012 - Euphoria

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung