Quotennews

Spielfilm-Samstag: Monty Python ragt heraus

von
RTL II konnte mit dem Python-Klassiker «Das Leben des Brian» richtig punkten. Sat.1 und ProSieben erreichten mit ihren Spielfilmen durchschnittliche Quoten.

Über 30 Jahre ist die Komödie «Das Leben des Brian» nun alt - aber noch immer kann sie viele Zuschauer richtig zum Lachen bringen. Anders erklärt sich nicht die hervorragende Einschaltquote, die RTL II mit dem Film am späten Samstagabend erreichte - und dies trotz eines äußerst schwachen Vorprogramms: Der Film «Schiffsmeldungen» kam um 20.15 Uhr nämlich nur auf 0,77 Millionen Gesamtzuschauer und 2,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden äußerst schwache 3,1 Prozent bei 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen gemessen. «Das Leben des Brian» erreichte danach eine fantastische Quote von 10,2 Prozent bei den Werberelevanten, von denen 0,92 Millionen einschalteten. Insgesamt waren 1,23 Millionen und 6,0 Prozent dabei.

Ordentlich, wenn auch nicht ganz so überragend, lief es für Sat.1 und den Spielfilm «Men in Black II». Dieser holte um 20.15 Uhr 1,92 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 1,33 Millionen und damit 11,5 Prozent dabei. Einen schlechteren Wert erzielte im Anschluss «Evolution»; der Film erreichte nur noch 9,2 Prozent bei 0,92 Millionen Jüngeren.

Ein ähnliches Quotenbild zeigte sich am Samstagabend bei ProSieben, wo der Film «Ein Schatz zum Verlieben» zunächst 2,00 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent erreichte. In der Zielgruppe kam er auf 1,28 Millionen und 11,0 Prozent. Wie in Sat.1 konnte der spätabendliche Spielfilm dann nicht mehr punkten: «Underworld» interessierte ab 22.20 Uhr nur noch 1,33 Millionen und 5,4 Prozent sowie 9,9 Prozent aus der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52790
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWenig Interesse an VOX-Thementagnächster ArtikelEinen Monat lang Sky Sport News für alle

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung