Schwerpunkt

Quoten-Trend: «Cougar Town»

von
Die Serie mit Courteney Cox ist zurück im deutschen Fernsehen. ProSieben zeigt sie immer mittwochs ab 22.15 Uhr.

Ein wirklicher Erfolg war die amerikanische Sitcom «Cougar Town», die in Sat.1 mit dem Untertitel „40 ist das neue 20“ lief, nicht. Dabei sah es zum Start der ersten Staffel am Sonntagabend um 22.15 Uhr – also nach den US-Krimis – gar nicht so schlecht aus. 13,7 Prozent Marktanteil erzielte das Format in der Zielgruppe und auch nach einem Ausrutscher in Woche zwei (nur 9,3 %), sah es bei den Folgen drei und vier mit durchschnittlich 12,2 und 11,7 Prozent gut aus für die amerikanische Sitcom. Sat.1 dürfte zu diesem Zeitpunkt mit dem Gedanken gespielt haben, sonntags um 22.15 Uhr doch dauerhaft auf Witze aus Amerika zu setzen.

Doch dann machte das Publikum diesen Plänen doch einen Strich durch die Rechnung. Die Quoten der Sitcom sanken und sanken, wobei nicht ganz klar ist, ob es hauptsächlich am Sendeplatz, am Sender oder vielleicht eher am Format selbst lag. 8,7, 8,1, 7,1 und 9,0 Prozent in der Zielgruppe holten die letzten vier gezeigten Episoden – und lagen somit sehr deutlich im roten Bereich.

Das verhagelte dem Format auch den Staffelschnitt: Die 22 von insgesamt 24 Folgen kamen nur auf 9,8 Prozent bei den Umworbenen – die Ausgaben 23 und 24 zeigt ProSieben nun am Mittwoch, in der kommenden Woche startet dann direkt die zweite Staffel. Ein Schachzug nicht gänzlich ohne Risiko – denn «Cougar Town» wird sich steigern müssen, um als Erfolg gelten zu können. Mit 9,8 Prozent liegt man nicht nur unterhalb des Sat.1-Schnitts der vergangenen Saison, sondern auch unter dem von ProSieben. Sat.1 kam von September 2010 bis Mai 2011 auf 10,7 Prozent, ProSieben auf 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Cougar Town» übernimmt im Sommer bei der roten Sieben nun den Sendeplatz von «How I Met Your Mother». Die CBS-Sitcom tat sich in den vergangenen Wochen manchmal schwer, lieferte insgesamt aber ein recht solides Ergebnis ab. In den zurückliegenden vier Wochen sorgte die Sitcom für knapp 11,1 Prozent – lag somit zwar ebenfalls unterhalb des ProSieben-Schnitts, trat aber teilweise auch gegen richtig starke Konkurrenz an. Heißt: «Cougar Town» sollte kurzfristig ebenfalls im Bereich der Elf-Prozent liegen und mittelfristig sogar den ProSieben-Schnitt übertreffen.

Kurz-URL: qmde.de/50326
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue „Crime & Smile“-Formate am ARD-Vorabendnächster Artikel«Royal Pains» startet wieder durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung