TV-News

ZDF-Ärzte-Talk in neuem Gewand

von
Die Medizin-Sendung, die mit mehr oder weniger Erfolg vormittags gezeigt wurde, kehrt im Juni zurück. Das Format bekommt eine neue Moderatorin.

Der ganz große Erfolg war die ZDF-Medical-Sendung «Die Ärzte», die der Mainzer Sender seit geraumer Zeit mit Pausen vormittags zeigt, bis dato noch nicht. Dennoch glaubt man auf dem Lerchenberg fest an das Format – eine neue Staffel wird derzeit vorbereitet. Die Produktionsfirma First Entertainment, die zum Beispiel auch «Die große Show der Naturwunder» oder das ARD-Event «Wie ernährt sich Deutschland» herstellt, arbeitet aktuell aber an konzeptionellen Veränderungen.

65 neue Folgen von «Die Ärzte» sind seitens des ZDF bestellt worden. „Wissensvermittlung soll greifbar und verständlich sein und darf durchaus auch unterhalten. Frontalunterricht ist out. Bei den „Ärzten“ wird nicht trocken erklärt, sondern haptisch begreifbar gemacht: Wie funktionieren die Zusammenhänge in meinem Körper und was kann ich für mich tun“ beschreibt die Produktionsfirma ihr Konzept und will damit beweisen, dass Medizinthemen durchaus Spaß machen können.

Die Folgen werden künftig von Ruth Moschner präsentiert, die erste große Showerfahrungen mit der Moderation der fünften «Big Brother»-Staffel sammelte. Aktuell moderiert sie im Dritten die Talksendung «Riverboat» und diverse andere kleinere Showprojekte.

Unklar ist der genaue Sendeplatz von «Die Ärzte». First Entertainment nennt den 6. Juni als Starttag für die neue Staffel – bis zum 21. Juni will das ZDF aber noch die Telenovela «Lena» vormittags um 10.35 Uhr zeigen. Gut möglich also, dass «Die Ärtze» den Sommer über ab 11.15 Uhr laufen und somit «Reich & schön» ersetzen. Das ZDF dürfte sich hierzu nach Ostern genauer äußern.

Kurz-URL: qmde.de/49196
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Sanctum»nächster ArtikelMehr Serien: arte wiederholt «Rom»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung