Quotennews

ProSieben mit Anlauf, RTL II aus dem Stand

von
ProSiebens Spielfilmabend wurde nach schwachem Auftakt erst spät noch zum Erfolg, RTL II konnte dagegen mit der gesamten Primetime zufrieden sein.

ProSieben versuchte sein Glück am Freitagabend mit einer Kombination aus Sportdramen der etwas anderen Sorte, konnte damit zunächst aber keinen großen Erfolg verbuchen. «Sie waren Helden» blieb mit nur 960.000 Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe auf der Strecke. Bei allen Zuschauern am drei Jahren sah es mit einer Reichweite von 1,24 Millionen und 4,7 Prozent Marktanteil besonders übel aus. Besser lief da schon «Hooligans», das fast alle jungen Zuschauer halten konnte und auf 930.000 junge Zuschauer und ordentliche 12,9 Prozent Marktanteil kam.

Ein richtiger Erfolg wurde der Filmabend dann nach Mitternacht. «Hooligans 2» nutzte die Vorlage seines Vorläufers, um überdurchschnittlich viele Zuschauer vor dem Fernseher zu halten und steigerte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 16,3 Prozent. 520.000 waren dran geblieben. Auch bei allen Zuschauern konnte die Quoten einen gewaltigen Satz nach oben machen. 610.000 waren noch dabei und sorgten für einen starken Wert von 11,0 Prozent.

Ebenfalls zufrieden sein mit seinem aus Spielfilmen bestehenden Freitagsprogramm kann RTL II, das durchgehend auf Quoten deutlich über dem Senderschnitt kam. «Jack Hunter und die Suche nach dem Grab des Pharao» erreichte zum Auftakt des Abends bereits 880.000 Zuschauer der umworbenen Zielgruppe und erzielte damit einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Auch «Pathfinder» mit Ralf Möller in der Hauptrolle machte seine Sache gut. 780.000 junge Menschen blieben dran und hielten den Marktanteil somit nahezu stabil. 9,0 Prozent wurden hier gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«KDD» endet als Quotendesasternächster Artikel«KDD»: Das Ende einer ausgezeichneten Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung