Forenecho

Quälenovela oder neue Chance für Sat.1?

von
Die Telenovela «Anna und die Liebe», ehemals «In Liebe Lena», ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Neustart der Fernsehsaison für Sat.1. Was man mit «Verliebt in Berlin» und einem Ex-«Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Gesicht geschafft hat, muss sich doch irgendwie quotentechnisch wiederholen lassen.

Nach zwei Fehlversuchen («Schmetterlinge im Bauch» und «Verliebt in Berlin 2») ließ Sat.1 von Producers at Work nun eine neue Telenovela produzieren, die den Einstieg in die neue Saison versüßen soll. Ein chronologischer Bericht aus dem Quotenmeter.de-Forum zeigt auf, welche Wünsche, Hoffnungen und Beschwerden die User hatten.

Anfang Februar sind die meisten User von der Entscheidung, Jeanette Biedermann die Hauptrolle zu geben, begeistert. Mew Mew Boy 16 behauptet, sie habe trotz ihrer stagnierenden Musikkarriere noch einige Fans und schlecht schauspielern könne sie auch nicht. „Mit Biedermann hat man ein bekanntes und erfolgreiches Gesicht verpflichtet“, meint auch american-way. User Maddi ist überhaupt nicht überzeugt von dem Können der jungen Frau: „Frau Biedermanns schauspielerisches Talent stelle ich mal in eine Reihe mit der bewiesenen Existenz des Monsters von Loch Ness und Dieter Bohlens Musikgeschmack!“

Nachdem «In Liebe Lena» (die Abkürzung "ILL" spielte mit Sicherheit in die Entscheidung mit ein) in «Anna und die Liebe» umgewandelt wurde, waren die Reaktionen eher gedämpft. Der selbst ernannte TV_Experte beschwert sich: „Der neue Titel klingt wie eine Sonntagabend-Schnulze aus dem ZDF!“ JörgDraegerFan pflichtet dem Titel einer neuen Serie dahingegen keine allzu große Bedeutung bei.

Auf die Nachricht, dass Alexander Klaws eine Rolle in der Serie übernehmen wird, gab es die unterschiedlichsten Reaktionen. Von „Alexander Klaws UND Jeannette Biederman in einer Sendung? Das gleicht ja einer Horror-Soap!“ (Maddi) bis „Klaws ist ein genialer Schauspieler!“ (RIA) war alles dabei. User Familie Tschiep zweifelt derweil eher die Komplexität der Charaktere an. “Ich hoffe, die Figuren sind nicht so platt wie in der Beschreibung.“

Über „die Salami auf dem Butterbrot“ beginnt Familie Tschiep zu philosophieren. Seiner Meinung nach solle man Klischees in Figuren einfach gut bemänteln und ein paar Widersprüchlichkeiten in die Figur pflanzen. Andere haben die Hoffnung bereits aufgegeben und behaupten, es sei eine Familie wie aus jeder dritten Serie (Tangaträger). Auf einen Flop hofft unverblümt zerospace.

Bereits am 22. August hatten die Interessierten die Möglichkeit, die erste Folge der Telenovela im Internet zu sehen. Aus der einen Ecke schallt es: „Teenie-Trash mit unfassbar hohem Kitsch-Anteil“ (Hattori Heiji), aus der anderen Ecke kommt folgender Kommentar: „AudL ist eine schön umgesetzte Geschichte mit einer süßen Hauptdarstellerin und guten Charakteren.“ (Mew Mew Boy 16). Blue 7 empfand die erste Episode als ziemlich langatmig.

Generell wird die RTL-Soap «Alles was zählt» als größter Feind der neuen Serie angesehen, da sie zur gleichen Zeit laufen. Sweety-26 meint allerdings, dass auch zu «Verliebt in Berlin»-Zeiten beide Formate gute Quoten hatten und man sich so keine Gedanken machen müsse. Die meisten User aus dem Forum schätzen für die Premiere auf Zielgruppen-Werte zwischen elf und 14 Prozent. Cayoo: „AudL wird es wegen «Alles was zählt» schwer haben, die Zuschauer zu gewinnen!“

Hattori Heiji und Cayoo verbünden sich zu «Anna und die Liebe»-Gegenspielern. „Ich wünsche der neuen Telenovela alles Schlechte, denn noch so eine Teenie-Trash-Sendung mit dilettantischen Drehbüchern braucht das Land nicht!“ Während die Diskussion um die Qualität der Serie weitergeht, stehen längst die enttäuschenden Quoten fest. zerospace fühlt sich bestätigt: „Das lässt hoffen, dass der Schrott schnell wieder verschwindet!“ Ob es die Telenovela schafft, in den nächsten Tagen mehr Menschen zum Einschalten zu bewegen, bleibt das große Rätsel. Gegönnt sei es Sat.1.

Kurz-URL: qmde.de/29395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sleeper Cell» reizt die Deutschen nichtnächster ArtikelZweite Staffel für «Here come the Newlyweds»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung