Primetime-Check

Freitag, 18. April 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Apollo 13» bei RTL II? Punktete das ZDF mit «Ein Fall für zwei»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteGünther Jauch sicherte RTL am Freitag den Tagessieg: «Wer wird Millionär?» brachte es zur besten Sendezeit auf 5,86 Millionen Zuschauer und lag damit vor dem ARD-Spielfilm «Der Schwarzwaldhof», der 5,24 Millionen Zuschauer unterhielt und mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent auch hier recht erfolgreich unterwegs war. Am erfolgreichsten war hier jedoch «Die Ultimative Chart Show», die bei RTL um 21:15 Uhr auf 2,25 Millionen Werberelevante kam und einen Marktanteil von 21,5 Prozent erzielte. Insgesamt war Oliver Geissen ebenfalls solide unterwegs: 3,27 Millionen Zuschauer bescherten dem Kölner Sender ordentliche 12,6 Prozent Marktanteil.

Etwas besser schnitt das ZDF mit der Suche nach dem «Musical Showstar 2008» ab: Das von Thomas Gottschalk präsentierte Finale schlug sich mit 3,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,8 Prozent gut, kam jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 8,9 Prozent hinaus. Zuvor holte die Krimiserie «Ein Fall für zwei» nur 7,8 Prozent der Jungen zum ZDF - insgesamt schalteten jedoch 4,77 Millionen Zuschauer ein. Zu den Gewinnern darf sich unterdessen ProSieben zählen, denn Jackie Chan unterhielt mit «Shang-High Noon» im Schnitt 2,63 Millionen Menschen sowie 15,5 Prozent der Werberelevanten.




Platz drei in der Zielgruppe ging am Freitag an die kabel eins-Serie «Ghost Whisperer», die sich mit 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 10,3 Prozent Marktanteil sehr gut schlug und insgesamt auf 1,60 Millionen Fans kam. «Medium» lag danach mit 1,61 Millionen Zuschauern ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Die VOX-Serie «Crossing Jordan» konnte damit klar abgehängt werden, denn die beiden gezeigten Folgen sahen jeweils nur knapp mehr als 1,30 Millionen Menschen sowie 6,8 Prozent der Werberelevanten. RTL II setzte auf den Spielfilm «Apollo 13» und holte 6,7 Prozent bei insgesamt 990.000 Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
ARD und ZDF teilten sich am Freitag den Sieg mit jeweils 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. RTL folgte mit 12,6 Prozent auf Platz drei vor Sat.1 mit 10,2 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,0 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf gute 12,7 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 10,6 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 6,9 Prozent. Die weiteren Plätze: kabel eins (6,7 Prozent), ARD (6,5 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und RTL II (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26733
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZehn großartige Filme beim Lola Festivalnächster ArtikelDer Mann, der nach neuen Talenten sucht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung