Quotennews

Klare Sache: «Garfield» siegt gegen «Asterix»

von
20 Prozent der Werberelevanten konnten sich am Samstagabend für den animierten Kater bei RTL begeistern. Für Sat.1 lief es unterdessen gut, aber nicht überragend.

Logo: RTLMit Spielfilmen, die besonders junge Zuschauer ansprechen, gingen sowohl RTL als auch Sat.1 am Samstagabend auf Quotenjagd. Der Sieger des Duells kam aus Köln und setzte auf einen animierten Kater.

Die Free-TV-Premiere von «Garfield - Der Film» mit Synchronsprecher Thomas Gottschalk erreichte in der Zielgruppe durchschnittlich 1,65 Millionen Fernsehzuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 20,7 Prozent. Damit lag RTL deutlich vor den Programmen der Konkurrenz. Sat.1 versuchte sein Glück derweil mit «Asterix & Obelix gegen Caesar», musste sich jedoch mit 12,3 Prozent begnügen - ein Ergebnis, mit dem man durchaus zufrieden sein kann.




Nur beim Gesamtpublikum hatte Sat.1 weniger Glück: Hier reichten 1,79 Millionen Zuschauer für mäßige 7,6 Prozent Marktanteil. Die Kollegen von RTL schnitten hier deutlich erfolgreicher ab und kamen mit 2,81 Millionen Zuschauer auf einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Kleiner Trost für Sat.1: Schon danach war der einzige Höhenflug des Kölner Senders schon wieder vorbei, denn «Upps - Die Superpannenshow» kam in der Zielgruppe nur noch auf 14,9 Prozent der jungen Zuschauer, der Actionfilm «Sudden Death» sogar nur auf 11,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21779
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. August 2007nächster ArtikelARD mit Pilawa, Fußball und Boxen in eigener Liga
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung