Primetime-Check

Freitag, 10. August 2007

von
Verlor «Das weiß doch jedes Kind» weitere Zuschauer? Welche Serie war am Freitag am erfolgreichsten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ProSiebenSat.1 ProduktionSeit Freitagabend rollt der Bundesliga-Ball wieder und das Erste darf sich wieder über sehr gute Quoten freuen. Mit 6,25 Millionen Zuschauern erreichte das Auftaktspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Schalke 04 einen Marktanteil von 22,7 Prozent beim Gesamtpublikum und den damit verbundenen Tagessieg. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die «Sportschau» die Nummer eins: Hier waren genau 2,00 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse dabei, was 19,4 Prozent Marktanteil entsprach. Rang zwei beim Gesamtpublikum sicherte sich das ZDF mit «Der Alte»: Die Krimi-Serie brachte es auf 5,57 Millionen Zuschauer.

Von den Privatsendern schlug sich Sat.1 am besten: Der Berliner Sender unterhielt mit seiner Rate-Show «Das weiß doch jedes Kind» ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,72 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe lag man - trotz härterer Konkurrenz - mit 1,27 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent auf dem Niveau der Vorwoche. ProSieben war mit seinem Spielfilm «Daredevil» jedoch noch einen Hauch erfolgreicher und kam auf 13,9 Prozent. Ernsthafte Sorgen müssen sich unterdessen die Verantwortlichen von RTL machen, denn mit der Piraten-Show «Entern oder kentern» lockte man gerade einmal noch 11,9 Prozent der jungen Zuschauer an. Insgesamt waren nur 1,70 Millionen Menschen dabei, der Marktanteil belief sich auf sehr magere 6,1 Prozent.




Die erfolgreichste US-Serie des Abends hatte übrigens kabel eins im Programm: «Ghost Whisperer» erreichte einen Marktanteil von 7,9 Prozent bei den Werberelevanten, doch auch die Kollegen von VOX dürfen sich freuen. Mit Wiederholungen von «Crossing Jordan» und «Close to Home» konnten Marktanteile in Höhe von 7,2 und 7,8 Prozent gemessen werden.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das Erste mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 14,0 Prozent kamen. Deutlich abgeschlagen landeten RTL und Sat.1 mit 10,5 und 10,2 Prozent auf den Plätzen drei und vier. Dahinter: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (5,4 Prozent), kabel eins (3,6 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL die Nase vorne, doch die Kölner verfehlten mit 14,0 Prozent deutlich den eigenen Senderschnitt. ProSieben kam mit 11,8 Prozent auf Rang zwei vor Sat.1 mit 11,1 Prozent und dem Ersten mit 9,2 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,8 Prozent), ZDF (7,1 Prozent), RTL II (6,5 Prozent) und kabel eins (6,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Hakan Nesser: Van Veeterens schwerster Fall»nächster Artikel«Wildes Herz Afrika»: ZDF-Serie startet schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung