Quotennews

«Sisi» steigert sich zum Staffelfinale

von

So sehr wie die letzte Staffel konnten die neuen Folgen nicht überzeugen. Am zweiten Tag ging es dann im Vergleich zum Einstieg zumindest etwas aufwärts.

Passend zur Weihnachtszeit hatte RTL die zweite Staffel der Historienserie «Sisi» ins Programm gebracht. Im vergangenen Jahr hatte die erste Staffel für herausragende Resultate gesorgt und stets mehr als zwei Millionen Fernsehende zum Einschalten bewegt. Auch bei RTL+ gilt die Produktion als erfolgreichster fiktionale Neustart. Gestern verlief der Start der zweiten Staffel nun etwas verhaltener. 1,41 bis 1,35 Millionen Zuschauer saßen vor dem Bildschirm und sorgten für Resultate von mäßigen 5,0 bis passablen 6,3 Prozent. In der Zielgruppe lag die Sehbeteiligung zwischen akzeptablen 7,4 und soliden 9,4 Prozent Marktanteil.

Gestern stieg man nun mit 1,39 Millionen Fernsehenden in die Ausstrahlung ein, die sich jedoch stetig steigerten. Mit der fünften Episode lag man dann bei einer Zuschauerzahl von 1,42 Millionen und zum Staffelfinale dann sogar beim Bestwert von 1,52 Millionen. Der Marktanteil kletterte somit von akzeptablen 5,1 Prozent zunächst auf 5,4 und später gute 7,7 Prozent. Das jüngere Publikum blieb mit 0,55, 0,54 und 0,53 Millionen Menschen annähernd konstant. Das Resultat waren zunächst solide Werte von 9,2 und 9,0 sowie abschließend überdurchschnittliche 11,1 Prozent.

Ebenfalls erfolgreich schlug sich RTLZWEI mit dem Science-Fiction-Drama «Planet der Affen – Prevolution», wofür 0,74 Millionen Interessenten einschalteten. Dies hatte eine gute Sehbeteiligung von 2,8 Prozent zur Folge. Die 0,26 Millionen Werberelevanten kamen auf solide 4,3 Prozent Marktanteil. «Godzilla» erhöhte sich im Anschluss bei 0,53 Millionen Zuschauern auf hohe 3,4 Prozent. Bei den 0,24 Millionen Umworbenen wurden sogar starke 8,2 Prozent eingefahren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139187
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der große TV Total Jahresrückblick» lässt deutlich Luft nach obennächster Artikel«Die Hitwisser» zeigen sich gegenüber den vorherigen Malen etwas gestärkt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung