Quotennews

ZDF-Krimi trotzt der Fußball-WM

von

Das ZDF hatte am Montagabend nur ein Problem: Die jungen Zuschauer fehlten.

Nach dem bisherigen Rekord-Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft übernahm am Montag Das Erste die Übertragung der weiteren Spiele, weswegen das ZDF in der Primetime auf Krimi-Ware zurückgriff. Der Mainzer Sender zeigte den Film «Das Licht in einem dunklen Haus» und zeigte damit dem Ersten die Rücklichter. Während das Abendspiel 5,37 Millionen Menschen verfolgten, entschieden sich 5,43 Millionen für den 90-Minüter. Der Marktanteil belief sich auf starke 19,0 Prozent.

Das Problem: Der Großteil der jungen Zuschauer entschied sich für König Fußball, sodass das Krimidrama nach dem gleichnamigen Roman von Jan Costin Wagner nur 0,36 Millionen junge Zuschauer zählte. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag dementsprechend bei deutlich unterdurchschnittlichen 5,4 Prozent.

Auch der amerikanisch-schwedische Spielfilm «Verblendung» mit Daniel Craig hatte ein ähnliches Problem. Ab 22:15 Uhr wurden noch 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ausgewiesen, davon waren aber nur 0,14 Millionen im jüngeren Alter. Die Marktanteile lagen bei ausbaufähigen 12,2 Prozent bei allen und miesen 4,4 Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138526
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi Big Brother» leicht im Quotenaufwindnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 28. November 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung