Primetime-Check

Montag, 10. Oktober 2022

von

Wie performte «Hochzeit auf den ersten Blick» mit der zweiten Ausgabe? Konnte «Die Höhle der Löwen» eine Steigerung verbuchen? Wie schnitt der ARD-Film «Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben» ab?

Im Ersten verzögerte sich das Primetime-Programm um rund zehn Minuten, da die blaue Eins zunächst einen «Brennpunkt: Krieg in der Ukraine» sendete, für den sich 4,10 Millionen Zuschauer interessierten, darunter 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile bewegten sich bis 20:26 Uhr bei 14,5 Prozent bei allen und 11,8 Prozent bei den Jüngeren. Im Anschluss sahen 2,70 Millionen Zuschauer den 90-MInüter «Martha Liebermann – Ein gestohlenes Leben», was dem öffentlich-rechtlichen Sender Marktanteile von ausbaufähigen 9,7 und 4,9 Prozent einbrachte. «Tagesthemen» kam ab 21:55 auf 2,19 Millionen Zuschauer, die Marktanteile stiegen auf 9,9 und 6,4 Prozent.

Das ZDF sendete um 20:15 Uhr den Krimi «Nachtschicht – Die Ruhe vor dem Sturm» und heimste 5,37 Millionen Zuschauer ein – die meisten am Montagabend. Mit 19,2 Prozent bei allen und 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es in beiden demographischen Gruppen gut. «heute journal» und «The Informer – Wettlauf gegen die Zeit» sorgten anschließend für 3,83 und 1,59 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken kontinuierlich von 13,1 auf 10,1 Prozent. Beim jungen Publikum waren noch 6,9 und 5,4 Prozent drin.

RTL ließ Inka Bause in «Bauer sucht Frau» zum 18. Mal Landwirte verkuppeln, was bei 3,91 Millionen Zuschauern gefragt war. Mit Marktanteilen von 14,3 und 16,4 Prozent lief es noch besser als zum Auftakt im vergangenen Jahr. «RTL Direkt» und «Extra» profitierten vom starken Vorlauf und verzeichneten 2,57 und 1,71 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden weiterhin starke 13,7 und 11,0 Prozent ausgewiesen. Auch Sat.1 verkuppelte am Montagabend Menschen. Die zweite Folge von «Hochzeit auf den ersten Blick» bekam die RTL-Konkurrenz zu spüren und musste sich diesmal mit 1,13 Millionen Menschen, darunter 0,50 Millionen Umworbene, zufriedengeben. Die Marktanteile sanken auf 4,5 und 8,5 Prozent.

Auch das VOX-Erfolgsformat «Die Höhle der Löwen» gab im Vergleich zur Vorwoche etwas nach und kam diesmal auf 1,52 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil sank leicht auf 6,1 Prozent, in der Zielgruppe standen weiterhin sehr gute 11,4 Prozent zu Buche – über einen Prozentpunkt weniger als vor acht Tagen. ProSieben flog mit «Die ProSieben Politik Show» und der «Jenke.»-Wiederholung aus der Vorwoche unter dem Radar und ergatterte lediglich 0,57 und 0,35 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe generierte man nur schwache Marktanteile von 4,6 und 4,8 Prozent.

RTLZWEIs neues Format «Skate Fever – Stars auf Rollschuhen» floppte zum Auftakt und erreichte nur 0,39 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam man nicht über eine relative Sehbeteiligung von 2,1 Prozent hinaus. Kabel Eins sendete den Spielfilm «Die Insel» und erreichte 0,64 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag man mit 4,6 Prozent im grünen Bereich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137442
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nachtschicht»: Armin Rohde lockt 5,37 Millionen zum ZDFnächster ArtikelJohn Cleese moderiert Sendung bei GB News
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung