Quotennews

ZDF-Abend zeigt sich diese Woche geschwächt

von

Auf dem Gesamtmarkt verloren fast alle Programme der Primetime gegenüber den Vorwochen recht deutlich an Zuschauern.

Auch in dieser Woche startete das ZDF mit dem Krimi «Der Alte» erfolgreich in die Primetime und setzte sich wie so oft an die Spitze der Tagesrangliste. Mit 4,92 Millionen Fernsehenden war die Zuschauerzahl allerdings so gering wie seit Monaten nicht mehr. So fiel der Sender auch leicht auf einen weiterhin starken Marktanteil von 18,2 Prozent zurück. Die 0,45 Millionen Jüngeren hielten sich mit hohen 7,6 Prozent auf einem ähnlichen Niveau wie zuletzt. Parallel dazu verlor auch «Letzte Spur Berlin» mit 4,12 Millionen Krimifans sowie überzeugenden 15,4 Prozent Marktanteil recht deutlich. Die 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährigen steigerten sich hingegen auf gute 6,4 Prozent.

Recht ähnlich stand auch bei der «heute-show» das schwächste Resultat seit über einem Monat auf dem Papier. Die 3,88 Millionen Neugierigen verbuchten noch hohe 17,4 Prozent. Unterdessen verbesserten sich die 1,04 Millionen jüngeren Satirefans auf ausgezeichnete 17,7 Prozent Marktanteil. Einzig das «ZDF Magazin Royale» legte gegenüber der vorherigen Ausgabe zu. Hier sicherten sich 1,93 Millionen Zuschauer ein akzeptables Ergebnis von 10,3 Prozent. Die 0,80 Millionen Jüngeren verbuchten herausragende 15,6 Prozent Marktanteil.

Dadurch dass das ZDF an diesem Freitagabend etwas schwächer als gewöhnlich auftrat, war der Vorsprung zum Ersten nicht so enorm. Hier wurde die Komödie «Anna und ihr Untermieter: Dicke Luft» ausgestrahlt, für welche 3,76 Millionen Fernsehende einschalteten. Dies hatte eine hohe Sehbeteiligung von 13,9 Prozent zur Folge. Bei den 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen kam man hingegen nicht über akzeptable 5,1 Prozent Marktanteil hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133881
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues «Goodbye Deutschland»-Spin Off legt einen erfolgreichen Auftakt hinnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 22. April 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung