Blockbuster-Battle

Wer soll «Dark Phoenix» stoppen?

von   |  1 Kommentar

Zur Auswahl stehen am Sonntagabend drei grundverschiedene Stoffe, denn während ProSieben auf Science-Fiction setzt, gibt es bei RTL «Dr. Dolittle» zu sehen und RTLZWEI legt sein Schicksal in die Hände von Bella Thorne und Patrick Schwarzenegger.

«Die fantastische Reise des Dr. Dolittle» (RTL, 20:15 Uhr)
Der einst berühmte Dr. Dolittle hat sich nach dem Tod seiner Frau Lily ganz zurückgezogen und lebt mit seinen Tieren hinter den hohen Mauern seines Anwesens. Doch als die junge englische Königin Victoria schwer erkrankt, kann nur er ihr helfen. Gemeinsam mit seinem Arzthelfer Tommy und einigen tierischen Gefährten, mit denen er sprechen kann, reist er zu einer sagenumwobenen Insel, auf der es angeblich ein Heilmittel gibt. Quotenmeter fand den Film vor zwei Jahren „okay“ und zog dieses Fazit: „Hier und da holpert es und poltert es, was angesichts der schwierigen Produktionsgeschichte kein Wunder ist. So mancher Gag ist schon von Anfang an ausgereizt und ausgerechnet das große Finale ist der ärgste Schwachpunkt von «Die fantastische Reise des Dr. Dolittle».“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 4
Rotten Tomatoes Audience Score: 8
Metascore: 3
IMDb User Rating: 6
Gesamtbilanz: 21 von 40 Punkten

«X-Men: Dark Phoenix» (ProSieben, 20:15 Uhr)
Der actiongeladene siebte Teil der "X-Men"-Reihe von Regisseur und Drehbuchautor Simon Kinberg: Ein Zwischenfall bei einem Rettungseinsatz im Erdorbit zwingt Jean Grey, enorme Mengen Energie zu absorbieren. Diese verstärken nicht nur die telekinetischen Kräfte der Mutantin, so dass diese zur Gefahr für sie und andere werden, sondern durchbrechen auch eine von Professor X errichtete mentale Barriere, die Jean vor ihrer Vergangenheit schützen soll. Zum Kinostart vor drei Jahren urteilte Quotenmeter so über den Sci-Fi-Film: „Auch wenn „X-Men: Dark Phoenix“ nicht zwingend einen klassischen Bösewicht gebraucht und dem Finale eine Reduktion der Computereffekte gut getan hätte, ist der vorerst letzte Film aus dem Mutantenuniversum eine gelungene emotionale Auseinandersetzung mit inneren Konflikten, die viele neue Diskussionsansätze rund um die bekannten Figuren bietet und noch dazu angenehm kurzweilig ist.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 7
Rotten Tomatoes Audience Score: 6
Metascore: 4
IMDb User Rating: 6
Gesamtbilanz: 23 von 40 Punkten

«Midnight Sun – Alles für Dich» (RTLZWEI, 20:15 Uhr)
Die Liebe zur Musik und das Talent hat die 17-jährige Katie von ihrer früh verstorbenen Mutter geerbt. Tagsüber komponiert sie Songs auf der Gitarre und beobachtet ihren Schwarm Charlie schüchtern aus der Ferne, abends tritt sie als Straßenmusikerin auf. Als der gutaussehende Skater zufällig einen Auftritt Katies sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Schnell kommen sich die beiden näher, doch was Charlie nicht weiß: Katie leidet seit ihrer Geburt an einer seltenen Krankheit, die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht und sie tagsüber an ihr Zuhause fesselt. Nur ihr alleinerziehender Vater Jack und ihre beste Freundin Morgan kennen Katies Geheimnis. Beflügelt von der neu entfachten Liebe, beschließt Katie jedoch zum ersten Mal in ihrem Leben, sich nicht mehr länger von ihrem Schicksal bestimmen zu lassen. Sie genießt Charlies Liebe und lässt sich von seiner Lebenslust und Leidenschaft mitreißen. Irgendwann ist es allerdings unausweichlich: Sie muss Charlie mit der Wahrheit konfrontieren, dass sie anders ist als andere Mädchen. Quotenmeter verspricht „für die Zielgruppe ein echtes Erlebnis“, denn: „Eigentlich ist «Midnight Sun – Alles für Dich» eine generische Teenie-Lovestory, die die meiste Zeit nicht vom vorhersehbaren Genrestandard abweicht. Doch die beiden bezaubernden Hauptdarsteller, viele wundervoll-lebensechte Einzelszenen und ein überraschendes Finale machen den Film zu mehr als bloßer Durchschnittsware.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 7
Rotten Tomatoes Audience Score: 6
Metascore: 4
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 24 von 40 Punkten

Ein eher gemächliches Battle liefern sich die drei Filme zur besten Sendezeit. Mit überschaubar guten 24 Punkten kann sich «Midnight Sun» durchsetzen. Das Liebesdrama darf sich über 24 Punkte und damit einen Wertungspunkt mehr als «X-Men: Dark Phoenix» freuen. «Die fantastische Reise des Dr. Dolittle» muss sich mit mageren 21 Punkten begnügen, wobei der Löwenanteil dabei auf die Rotten-Tomatoes-Wertung fällt.


Kurz-URL: qmde.de/133599
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Neuer Negativrekord - RTL kann noch schlechternächster ArtikelDie Samstags-Film-Krone geht an...?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Torsten
10.04.2022 15:31 Uhr 1
Also mal ehrlich «X-Men: Dark Phoenix» ist wohl der Schlechteste der gesammten Reihe und passt auch gar nicht in die Zeitlinie. Hier sieht man am besten, was dabei herauskommt, wenn ein Drehbuchschreiber sich nicht die anderen Filme angeschaut hat und daher der ganze Story total vergeigt. Das der Film ein toteler Flop im Kino war und das X-Men Franchise somit auch beendete, ist kein Wunder. Und wer jetzt immer noch hofft, das die X-Men wie wir sie kennen irgendwann ins MCU kommen, diese Hoffnung sollte man begraben. Marvel bzw. Kevin Feige hat keinerlei Pläne das es dazu kommen wird.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung