Quotennews

«heute journal» belegt zum Abschied von Claus Kleber den ersten Platz der Tagesrangliste

von

Über sechs Millionen Menschen sahen die letzte Ausgabe des Moderators am gestrigen Abend.

Nach über 18 Jahren verabschiedete sich Claus Kleber am vergangenen Abend mit seinem letzten «heute journal». Mit 6,21 Millionen Fernsehenden war das Interesse so groß wie seit dem Sommer nicht mehr, als die Reichweite aufgrund der Fußball-EM enorm war. Die Nachrichtensendung wurde zum gefragtesten Programm des Tages und sicherte sich starke 22,0 Prozent Marktanteil. Bei den 0,87 Millionen Jüngeren landete man auf Platz zwei der Tagesrangliste und fuhr eine herausragende Quote von 12,5 Prozent ein.

Zuvor wurden «Die Bergretter» gezeigt, welche in der vergangenen Woche auf 5,09 Millionen Zuschauer zurückgefallen waren. Auch mit 0,59 Millionen Jüngeren war man deutlich schwächer unterwegs gewesen als in den vorherigen Episoden. Auf dem Gesamtmarkt setzte sich dieser Trend jedoch fort und das Publikum verkleinerte sich auf 4,99 Millionen Menschen. Dies entsprach einem hohen Marktanteil von 16,8 Prozent. Die 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährigen steigerten sich hingegen auf sehr starke 11,1 Prozent.

Die dritte Staffel der Comedyserie «Merz gegen Merz» wurde an zwei Abenden jeweils im Viererpack ausgestrahlt. Am Mittwoch war das Interesse mit 2,02 bis 1,16 Millionen Fernsehenden recht gering gewesen. Somit blieb der Marktanteil bei schwachen Werten von 8,0 bis 6,6 Prozent hängen. Gestern lag das Interesse mit 2,44 bis 1,21 Millionen Zusehenden zumindest etwas höher. Das ZDF startete mit mäßigen 9,8 Prozent, ehe es auf bis zu niedrige 7,2 Prozent zurückging. Das jüngere Publikum setzte sich aus 0,36 bis 0,19 Millionen Jüngeren zusammen. Nach anfangs soliden 5,5 Prozent, fiel auch hier die Quote auf akzeptable 4,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131609
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie größten Böller im TV-Programmnächster ArtikelDie beiden finalen «Sisi»-Folgen büßen an Reichweite ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung