Hintergrund

20 Jahre: 9/11 im Fernsehen und Streaming

von   |  10 Kommentare

Die Fernsehsender und Streamingdienste bieten zum 11. September eine große Auswahl an Dokumentationen an.

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 sind näher denn je. Als Folge der Tragödie marschierte die amerikanischen Streitkräfte in der „Operation Enduring Freedom“ in Afghanistan ein. Das Land wurde besetzt, fast zehn Jahre später wurde der Anführer der Taliban, Osama bin Laden, zur Strecke gebracht. Vor einem Jahr verkündete der damalige US-Präsident Donald Trump den Abzug der Truppen, den Joe Biden durchzog. Vor wenigen Wochen wurden Millionen von Menschen erneut Zeugen, wie die Taliban das Land übernahmen.

Zahlreiche Fernsehsender erinnern an die entsetzlichen Bilder von vor 20 Jahren. Beim Nachrichtensender WELT stellte der frisch gebackene Fernseh-Chefredakteur Jan Philip Burgard eine eigene Dokumentation namens «Leben und Sterben am 11. September - eine Familiengeschichte» zusammen, in der an Sebastian Gorki erinnert wird. Die halbstündige Reportage, die schon in der Mediathek verfügbar ist, zeigt die Leidensgeschichte der Gorki-Familie. Gesendet wird diese am Jahrestag um 13.30 und 16.00 Uhr. Darüber hinaus bietet der Sender eine zweistündige Nachrichtenstrecke an, die die Erinnerungszeremonie aus New York City zeigt.

Der Mitbewerber ntv startet um 14.05 Uhr mit «10. September – Der Tag, bevor der Terror kam» in die 9/11-Programmfläche. Bis 18.00 Uhr folgen die Dokumentation «Countdown zur Katastrophe – Der 11. September» und «9/11 – Chronologie des Terrors». RTL sendet am Jahrestag zwischen 08.40 und 16.45 Uhr alte Folgen von «Der Blaulicht Report», die Sendungen um den Terroranschlag findet am Donnerstag, den 9. September, Platz im Programm. Steffen Halaschka präsentiert um 22.35 Uhr «stern tv», ehe ab 00.30 Uhr drei Dokumentationen warten.

Tagesschau24 räumt am 11. September seine Primetime frei. «Die Kinder von 9/11», «Fischer, Schily: ‚Mein 11. September‘» und «Die Todespiloten» sind gleich drei Reportagen, die das Gemeinschaftsprogramm der ARD sendet. In der Nacht auf Sonntag läuft die «Tagesschau vor 20 Jahren», die ebenfalls an das Ereignis erinnert. Die Hauptausgabe wurde im Übrigen nur einmal und an diesem Tag von 17.00 Uhr-Sprecher Claus-Erich Boetzkes gesprochen. Zwischen 9/11-Dokumentationen und «Tagesschau» aus dem Archiv wird das Programm aber skurril unterbrochen: Das Erste sendet eine Wiederholung von «extra 3» und eine Dokumentation von über Sozialarbeit.

Im Ersten findet 9/11 schon einen Tag zuvor statt. Der Dokumentarfilm «Deutschland 9/11» von Jan Peter und Daniel Remsperger ist um 22.15 Uhr zu sehen. Der Mainzer Sender ZDF setzt ab sofort auf die «ZDFzoom»-Dokumentation, die in der Mediathek zur Verfügung steht. Das Werk ist eine BBC-Produktion, die von Karen Edwards und Greg Sanderson stammte. Am Samstag überträgt das ZDF – ähnlich wie Welt – die Gedenkfeier aus New York City. Los geht es um 18.05 Uhr.

Der Fernsehsender ProSieben widmet sich ebenfalls den Terroranschlägen vom 11. September – aber eben unterhaltsam. Zwischen 23.00 und 01.35 Uhr wird der Spielfilm «World Trade Center» wiederholt, in der Nicolas Cage und Michael Pena besetzt ist. Der Film wurde von Oliver Stone arrangiert. In fünf Folgen erzählt «Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror» bei Netflix über die Anschläge und die daraus resultierenden Folgen. In den Mediatheken, unter anderem von der ARD, finden sich noch zahlreiche weitere Geschichten, die von den Anschlägen erzählen.

Kurz-URL: qmde.de/129320
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Deutsche Fernsehpreis: Hape Kerkeling erhält den Ehrenpreis der Stifternächster ArtikelSky begleitet Mini-Serie zur «Ibiza-Affäre» mit Doku
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
08.09.2021 18:27 Uhr 1
"Der Fernsehsender ProSieben widmet sich ebenfalls den Terroranschlägen vom 11. September – aber eben unterhaltsam."



Unterhaltsam, ernsthaft jetzt? Unterhaltung verbinde ich mit etwas positivem, Spannung,Spass, Horror, was zu lachen etc., aber wie kann denn ein Film, der sich mit diesem Thema beschäftigt unterhaltsam sein? Er kann höchstens verstörend, erschütternd oder traurig sein, aber eben nicht unterhaltsam. Ein wirklich sehr irritierende Vorstellung von Unterhaltunf, die Du hast.
Torsten.Schaub
08.09.2021 19:12 Uhr 2
@ silvio.martin: Absolut deiner Meinung und gut, dass es mal gesagt wurde!!!
silvio.martin
08.09.2021 19:30 Uhr 3
Wow Torsten, Du bist mal meiner Meinung, Danke:)
medical_fan
08.09.2021 20:38 Uhr 4
Vielleicht hält man einen Film für unterhaltsamer als eine Doku :D



Auch wenn so ein Film sicher nicht "unterhält"
Fabian
09.09.2021 08:17 Uhr 5
Der Film ist Hollywood-Popcorn-Kino mit einem ernsten Hintergrund. Dennoch ist der Fokus auf einige Figuren angelegt, bei denen es am Ende gut ausgeht. Und ja, Filme sollen unterhalten.
Sentinel2003
09.09.2021 08:56 Uhr 6
Das ZDF hatte gestern echt gute Doku's dazu....zwar auch eine 2- teilige mit Elmar Thevesen, die 10 Jahre alt ist, aber, trotzdem sehr gut gemacht!





Vox hatte mal vor 5 Jahren, zum 15. Jahrestag eine etwa 4 oder 5 - Stündige Doku , das war sowas von interssant! Da ging es nicht um die Drahtzieher und die Rache der USA, sondern, um die Menschen, die im Unglück Opfer geworden sind, und, die Filmaufnahmen vom World Trade Center direkt.
silvio.martin
09.09.2021 18:17 Uhr 7
Fabian, Du machst es nicht besser. Hollywood-Popcornkino ist für mich Transformers, Independence Day, Alien, Predator etc., also Filme, wo ich abschalten kann und mich unterhalten lassen kann. Die keinen realen und vor allem erschütternden Hintergrund haben. Ein Film über Terroranschläge soll nicht unterhalten und ist schon gar kein Popcornkino, sondern soll zum Nachdenken und zum diskutieren animieren, auch wenn er die typischen Hollywoodzutaten nutzt.



Aber da rede ich wahrscheinlich wie immer gegen eine Wand.
Fabian
10.09.2021 09:39 Uhr 8


Hast du den Film gesehen?
silvio.martin
10.09.2021 17:59 Uhr 9
Ja, ich kenne den Film. Es geht aber nicht darum, sondern um die Begrifflichkeit. Einen Film zu diesem Thema, auch wenn er zu großen Teilen fiktiv ist, als Unterhaltung zu bezeichnen, finde ich hinsichtlich des Themas einfach unpassend, aber da reden wir offensichtlich aneinander vorbei. Bleib Du bei Deiner Meinung und gut ist
skyfreak1972
10.09.2021 18:25 Uhr 10
Man sollte zum Thema sich lieber Dokus ansehen, die Erzählung von wahren Personen, die ihre Erlebnisse an diesem furchtbaren Tag erzählen, ist tausendmal eindringlicher und trauriger als jeder Film. Wobei für mich nur der Film Flug 93 wirklich gut ist, zu diesem Thema. Alles andere wird dem Thema nicht gerecht.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung