Primetime-Check

Mittwoch, 01. September 2021

von

Gesellschaftssatire wollte sich mit einem ZDF-Krimi messen und im privaten Zweikampf gab es gestern Kuppelshow vs. Kochwettbewerb. Welches Format setzt sich die Primetime-Krone auf?

Das Erste griff am gestrigen Mittwochabend auf einen Spielfilm zurück und sendete «Zur Hölle mit den anderen». Interessierte fand das Programm insgesamt 3,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zusätzlich konnten 0,61 Millionen Zuschauer der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen zugeordnet werden. Es ergaben sich Marktanteile von insgesamt 11,6 Prozent und 10,0 Prozent am Markt der Jüngeren. Das Zweite sendete hingegen «Stralsund: Medusas Tod» um 20:15 Uhr. Hierzu konnten 5,03 Millionen Zuschauer insgesamt und 0,36 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Beim ZDF ergaben sich demnach Marktanteile von insgesamt 19,3 Prozent und 6,0 Prozent am jungen Markt.

Bei den Privaten sendete RTL ab 20:15 Uhr eine weitere Folge «Die Bachelorette» und sicherte sich damit 1,28 Millionen Zuschauer, wovon 0,58 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen demnach bei 5,0 Prozent am Gesamtmarkt und 9,6 Prozent am Zielgruppenmarkt. Die nächste Show des Abends spielte sich bei RTLZWEI ab, hier gab es den «Kampf der Realitystars». Dazu ließen sich 1,03 Millionen Zuschauer insgesamt messen, wovon wiederum 0,509 Millionen Umworbene erkannt werden konnten. Die Marktanteile beliefen sich auf insgesamt 4,1 Prozent und 8,3 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Bei ProSieben lief mit «Die ProSieben-Bundestagswahl-Show» etwas politische Bildung oder politische Unterhaltung, während es Sat.1 mit «The Taste» versuchte. Bei der roten Sieben sammelten sich 0,95 Millionen Zuschauer, wovon 0,56 Millionen der klassischen Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile zeigten insgesamt 3,7 Prozent und 9,3 Prozent am Zielgruppenmarkt an. Für Sat.1 verlief der «Taste»-Start mit 1,14 Millionen Zuschauern und 0,56 Millionen Umworbenen recht ordentlich. In Marktanteilen gesprochen, ergaben sich 5,2 Prozent am Gesamtmarkt und gute 10,5 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Kabel Eins entschied sich an diesem Abend als einziger privater Sender für einen Spielfilm. Mit «Die Vorahnung» ergatterte der Sender 0,74 Millionen Gesamtzuschauer und wiederum 0,24 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe. Damit reichte es für 3,0 Prozent Marktanteil insgesamt und 4,0 Prozent Marktanteil am Zielgruppenmarkt. Letztlich sendete VOX den ganzen Abend «Bones – Die Knochenjägerin». Die rote Kugel sicherte sich 0,79 Millionen Zuschauer, wovon sich wiederum 0,32 Millionen der Zielgruppe zuordnen ließen. In Marktanteilen gesprochen, erreichte der Serienabend 3,0 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 5,4 Prozent wurden auf dem Zielgruppenmarkt geblockt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129183
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Läuft!»: KiKA startet neue Tüftel-Show über Körperprozessenächster ArtikelTwitter führt Super-Follower ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung