TV-News

«The Dissendent»: Sky mit Doku über Jamal Khashoggi

von

Sky kündigte einen brisanten Doku-Thriller über den Mord an Jamal Khashoggi an. Dieser soll ab dem 5. Juli exklusiv bei Sky Crime und via Sky Ticket laufen.

Der Fall um Jamal Khashoggi ist gleichermaßen beindruckend, wie auch beklemmend. Der Mordfall im saudischen Konsulat in Istanbul sorgte weltweit für Entsetzen und stellt einen der aktuellsten Morde an einem Journalisten und Regimekritiker dar. Grund genug für Sky den Fall zu rekonstruieren und eine Dokumentation über die Hintergründe anzustrengen. In den USA ist die Doku bereits veröffentlicht und von den Kritikern ausnahmslos gelobt.

Wer war Jamal Khashoggi? Auf Khashoggi treffen viele Bezeichnungen zu: Gefeierter Journalist für die Wahington Post, Regimekritiker, Opfer eines kaltblütigen Verbrechens aber auch bald verheirateter Ehemann. Dass es zu seiner anstehenden Hochzeit nie kommen wird, war dem Journalisten sicher nicht klar, als er am 2. Oktober 2018 die entsprechenden Papiere für seine Eheschließung abholen möchte. Von dem Behördengang kehrt er nie zurück. Die Täter sind saudische Geheimdienstmitarbeiter, allesamt aus dem engsten Kreis des Kronprinzen Mohammed bin Salman. Der möchte von der geplanten Aktion und dem Mord an Khashoggi jedoch nichts gewusst haben.

Oscar-Preisträger und Regisseur Bryan Fogel rekonstruiert in «The Dissendent» unter der Mithilfe von Experten wie Recep Kilic, dem für den Fall zuständigen forensischen Ermittler, oder Irfan Fidan, dem Oberstaatsanwalt in Istanbul, den interessanten Fall. Es soll zudem bislang unveröffentlichtes Material gezeigt werden und auch die Verlobte des Journalisten Hatice Cengiz kommt zu Wort. Die Doku ist bereits ab sofort im Sky Store verfügbar und kann ab dem 5. Juli aus Sky Crime, via Sky Ticket und Sky Q gesehen werden.

Kurz-URL: qmde.de/126740
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alive and Kicking»: Psychischer Stoff aus Spaniennächster ArtikelFYEO stockt mit über 200 Titeln auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung